Habe vor mir einen komplett neuen PC zu bauen, meiner ist schon ca. 8-9 Jahre alt und funktioniert in seiner Sache auch noch ganz gut, aber ich hab mir über die ganzen Jahre immer etwas zur Seite gelegt und für einen neuen PC genau 2500€ angespart.
Wenn es sein müsste, würde ich auch noch etwas drauflegen. Das wäre kein Problem, es ist also nicht die Endsumme, die ich für meinen neuen PC bezahlen würde.
Das größte Problem an einem neuen PC ist ja immer die Grafikkarte, die anderen Teile bekommt man ja ganz schnell und einfach zusammen. Mir ist es eigentlich egal, ob NVIDIA oder AMD, haben beides ihre Vor- und Nachteile, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich NVIDIA nehmen, hätte aber absolut kein Problem damit, wenn ich auf AMD zurückgreifen müsste.
Was die Scalper angeht, habe ich das Gefühl das die AMD GraKas von denen irgendwie unberührt sind? Ich kann z.b. die 7800xt, 7900xt und auch die 7900 xtx überall zu normalen Preisen finden, während die 40er Reihe von NVIDIA gefühlt nicht mehr existiert - außer zu Mondpreisen. Ist das generell so oder nur ein temporärer Moment, den ich zufällig gerade aufgeschnappt habe?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Launches zu AMD Grafikkarten? sind die auch wie die NVIDIA Grafikkarten sofort innerhalb von Sekunden überall ausverkauft und monatelang nur zu Mondpreisen zu erhalten, oder sehen die Scalper sich eher weniger bei AMD und man kann wie ein normaler Mensch bei Release der 90er Karten einkaufen?