Warum sind Gänse und Schwäne so aggressiv gegenüber Menschen?

12 Antworten

Hm. Ich füttere und streichle sowohl Gänse als auch Schwäne des öfteren... Gibt demnach wohl wie bei den Menschen unterschiedliche Charaktere. Man darf halt nicht bedrohlich auf die Tiere zulaufen sondern muss warten, bis sie von selbst auf einen zukommen.

Wenn dann sind es Ganter und männliche Schwäne und hauptsächlich in der BRutzeit.

Sie wollen Revier und besonders Küken schützen. Wir Großsäugetiere sind nunmal die natürlichen Feinde - das ist Instinkt, man kann ihnen das nicht vorwerfen.

Diese Eigenschaften nutzen wir MEnschen ja sogar: Ganter und Hähne werden in kleinbäuerlicher Haltung zu den Weibchen gesellt, damit sie die Gruppe zusammenhalten und vor Fressfeinden schützen.

findesciecle  12.07.2014, 22:01

Ein NAchtrag zumn letzten Absatz: Wenn Du selbst vom Ganter angegriffen wurdest, hast du ne Vorstellung, wie wehrhaft die gegen Fuchs, Marder, GReifvögel sind.

Selbst ein Hühner-Hahn hat trotz Unterbewaffnung dank Aggressivität eine gewisse Chance gegen die genannten zu vertreiben. Es gab auch schon Fälle des lethalen Sieges

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/killer-gockel-hahn-sieht-rot-fuchs-tot

Wegen ihrer Bodennester. Sie sind äußerst wehrhafte Tiere, die durch Droh- und Angriffsgebärden versuchen, ihr Nest bzw. die Eier und die Jungen zu schützen. Sogar gegen Füchse. Außerdem sind sie sehr territorial, d.h., sie verteidigen auch schon ihre Nistplätze, wenn noch kein Nest gebaut ist.

Normalerweise halten Schwäne Abstand von fremden Menschen. Zu fürchten brauchen die sich aber auch nicht vor Menschen. Die können einem Menschen mit Flügelschlägen die Knochen brechen. Aggressiv werden Schwäne nach meiner Beobachtung nur dann, wenn sie ihre Brut bedroht sehen, oder wenn sie Menschen begegnen, von denen sie schon einmal oder gar öfter gefüttert wurden, und dann nichts erhalten (aggressives Betteln).

Wenn es darum geht ihre Jungen zu verteidigen, dan haben die absolut keine Angst und gehen auf`s Ganze. Schwäne sind nur zur Balzzeit und wenn sie Nachwuchs brüten oder haben aggressiv, sonst gehen sie lieber ihre eigenen Wege. Gänse, vor allem Ganter sind ganzjährig sehr mißtrauisch und auch bisweilen aggressiv gegen jeden Fremden. Gänse sind da eher wie gute Wachhunde sehr territorialbezogen und bekämpfen jeden Eindringling, zu der eigenen Familie sind sie genau wie Hunde sehr anhänglich und "nett".