Können Gänse einen Menschen ernsthaft verletzen?

13 Antworten

Wenn du doch nicht wehrst, dann schon

Das kommt drauf an ... bei meiner Arbeit für einen Naturschutzverein vor gefühlten hundert Jahren hatten wir eine Gänsegang, bestehend aus zwei Graugänsen, einer weißen Hausgans und einer Kanadagans.. die liefen da über das Freigelände. Und haben Besucher gescheucht. Einmal ist eine Omi deswegen gestürzt und ich kam dazu, also die dicke Hausgans auf ihr drauf stand und die anderen währenddessen nach Eßbarem suchten...

Ansonsten tut das Schnappen halt weh. Ich finde das schon bei Enten nicht angenehm. Da hat wohl jeder ein anderes Schmerzempfinden. Bei einem Schwan würde ich trotzdem schneller werden..

Warum wirst Du verfolgt? Wo treibst Du Dich denn rum? :)

Luftkutscher  12.07.2014, 11:42

Eine Gans kann leider etwas fester zukneifen als ein Schwan. Je nach dem wie einem eine Gans erwischt, kann es sogar einen blauen Fleck geben. Bei einem Schwan ist das nicht der Fall.

aotearoa01  12.07.2014, 13:58
@Luftkutscher

Ein Schwan kann einem nur die Knochen brechen mit einem Flügelschlag wie bei meinem Opa damals...

Beutelkind  12.07.2014, 10:29

LOL! Die Gans auf der Oma hätte ich gerne gesehen... :)

aotearoa01  12.07.2014, 10:32
@Beutelkind

Ein Anblick, der sich in meinem Hirn für immer festgebrannt hat! ;)) Und dann muss man erschrocken tun und helfen und eigentlich würde man lieber sehen, wie es sich weiter entwickelt :D

Nein, eine Gans kann einen Menschen nicht ernsthaft verletzen. Wenn sie zwicken, dann ist das wie eine Wäscheklammer - mehr nicht. Wenn sie mit den Flügeln zuschlagen, dann ist das auch völlig harmlos. Aus diesem Grund amüsiert mich ein Gänseangriff mehr, als er mich verschreckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich habe mich sogar mal mit einer geprügelt, die Dinger sind extrem rachsüchtig.

Was ist für dich eine ernsthafte Verletzung? Blaue Flecken und Prellungen können bei einem Gansangriff schon vorkommen.