Warum sind Früchte süß?

12 Antworten

Früchte sind nicht generell süß. Süß ist hauptsächlich Obst, das ist eine Sammelbezeichnung für süße Früchte. Außerdem ist nicht alles eine Frucht, was der Laie dafür hält, aber das sind biologische Spitzfindigkeiten.

Der Zweck wurde dir ja schon genannt, die Süße führt dazu, dass die Früchte gefressen werden und die unverdaulichen Samen so verbreitet.

Andere verbreiten sich anders, Getreidefrüchte und Kletten haften, andere Früchte schwimmen oder fliegen, u.v.a.

Aimee171
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Lg Aimee171

Früchte sind Vermehrungsorgane der Pflanze, je besser sie schmecken desto eher werden sie gegessen und die Samen da drin verteilt. Noch dazu wird dort drin viel gespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

als Attraktion, damit sie gerne gegessen und sogar gesucht werden, so tragen die Esser die Samen in die Welt hinaus. Die Pflanze ist ja ortsfest und könnte das nicht so gut machen, daher arrangiert sie Helfer, die ihre Früchte essen, als Austräger und belohnt sie :) Die Früchte sind also Ausbreitungseinheiten der Pflanzen. Gruß

Weil sie den meisten Tieren damit gut schmecken und die Pflanze sich dann vermehren kann

Fidreliasis  27.01.2019, 16:49

Es sind recht wenige Pflanzen die sich auf diese Art vermehren

Aufgrund von dem darin enthaltenen Fruchtzucker.