Warum sind Flugrouten Weltweit auf einen Globus voller Umwege und auf einer "Flachen Erde " Karte schnurgerade?
Dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze weile. Recherchiert habe ich selbst,darum weiß ich dass es Wahr ist.
Ein Beispiel, eine Reise von Tel Aviv nach San Francisco führt hinauf über Kanada und Grönland und im Anschluss wieder herab über Skandinavien und Europa. Das sind Umwege von tausende Kilometer und ein enormer Spritverbrauch.
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
4 Antworten
Nein nein, es ist genau umgekehrt. Das sind eben, schaust du dir diese Strecken auf einem Globus an eben die kürzeren Strecken.
Guck mal auf Google Earth, wenn du dir da so den Globus drehst, dass du genau auf den nördlichsten Punkt dieser Flugstrecke z.B. von San Franzisco nach Tel Aviv schaust, um wie viel kürzer dann dieser Weg ist
Ganz im Gegenteil! Wenn Du das ganze auf eine Ellipse projizierst wirst Du feststellen, dass dies sogar der kürzeste Weg ist.
Du hättest Recht, wenn die Erde eine "Tonne" wäre. Ist sie aber nicht. Die Flugrouten sind so geplant, dass der kürzerste Weg geflogen wird (in 3D). Auf der Karte sieht das nach großem Umweg aus, was nicht stimmt.
Nimm mal einen Globus, lege eine Schnur auf der Flugroute und eine zweite auf der Deiner Meinung nach direkten Strecke und vergleiche dann die Längen.
Außerdem ist es umgekehrt. Die Flugrouten sehen auf der flachen Karte krumm aus, in Wahrheit sind sie aber gerade.
Du meinst wohl eine Reise von San Francisco nach Tel Aviv. Die Erde ist nicht komplette eine Kugel, sondern an den Polen flacher, Breitengrade sind Kreisförmig, Längengrade gehen eher in Richtung Ellipse.
Der direkte Weg von Tel Aviv nach San Francisco führt eben über den Nordatlantik. Die Erde lässt sich logischerweise auf einer Flachen Karte nicht Maßstabsgetreu darstellen, da sie mit zunehmender Nähe zu einen der Pole immer mehr verzerrt werden muss, da eine flache Karte keine Wölbung hat. Z.B. erscheint uns Grönland als riesengroß auf der Karte, fast so groß wie Afrika, dabei ist Afrika tatsächlich 14 Mal größer, was man nur mit einem Globus sehen kann.
Schau dir mal einen Globus oder Google Earth an und vergleiche es dann mit einer flachen Karte.
Warum überprüfst du das nicht selbst?
Nimm dir einen Globus, such Tel Aviv und San Francisco und dann spann einen Faden zwischen den beiden Städten. Leg den Faden einmal so wie du glaubst, dass es der kürzeste Weg wäre, und einmal so, wie die Flugrouten aussehen. Und dann miss nach, welcher Faden der kürzere ist.
ja, natürlich. Du scheinst es ja nicht so glauben, also überzeug dich selbst.
Natürlich ist das sein Ernst.
Alternativ kannst Du auch auf dem Globus ein Gummiband von San Francisco nach Tel Aviv spannen - das sollte sich selber auf den kürzesten Weg "einstellen" ...
Soll das dein Ernst sein ..?