Warum sind Fernseher so langsam?

5 Antworten

Im Gegensatz zu alten alalogen Gerären werden die Bildpunkte nicht in der Geschwindigkeit übertragen, wie sie erscheinen müssten.

Die werden erst einmal gespeichert. Erst wenn so ein Bildspeicher voll ist, wird ein Bild auch angezeigt. Da sich die Bildpunkte nicht ständig ändern, müssen nur die, die sich wirklich ändern übertragen werden.

In der Zwischenzeit können Bildpunkte anderer Sender übertragen werden.

Daher gibt es heute gefühlt unendlich viele Sender (gegenüber den 30 bei analoger Übertragung)

Der Nachteil, man muss etwas warten.

Mehrere Faktoren:

Sender werden in Transpondern gebündelt übertragen (Es müssen also erstmal die ersten Daten des Wunschsenders vorbeikommen).

Die Codecs wiederum sind nicht linear, Du mußt also im Stream auf den nächsten geeigneten Startpunkt für die Dekodierung warten, mit differentiellen Frames kannst Du halt wenig anfangen. Nicht linear heißt aber auch, daß Frames Vorwärtsbezug haben können, d.h. ich muß auf den Bezugspunkt warten, bis ich dekodieren kann. (ggf. verzichtet man bei DVB-S(2) hierauf, müßte ich nachschlagen). Also brauche ich generell einen Puffer, der erstmal einen gewissen Füllstand erreichen muß.

Wird der Transponder gewechselt, also die Trägerfrequenz, dann muß der Tuner sich auf die neue Frequenz einstellen. Bei Satellit kommt noch hinzu, daß die Träger polarisiert sind, die Polarisierung muß vom Tuner am LNB (oder MS) selektiert werden, durch ein Signal. Der Ebenenwechsel bedeutet also auch zusätzliche Zeit.

In Summe kommt dann schon etwas Zeit zusammen, wobei die Signalqualität natürlich auch noch eine Rolle spielt.

Kommt drauf an wie gut Bzw wie teuer dein Fernseher war. Vlt aber auch ist deine Satellit Verbindung schlecht

Bei mir dauert es kaum ~0.5s. Ich achte da gar nicht drauf. (Samsung OLED 8K)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Ja, Umschaltzeiten haben was mit der Chip Leistung des Recievers zutun. Kauf einen guten externen, dann läuft es besser.

guenterhalt  24.01.2020, 19:22

Wie macht ein guter Chip das?

mistergl  24.01.2020, 23:43
@guenterhalt

Höhere Taktung? Bessere Architektur? Wie bei den Rechnern eben.