italienische Sender in Deutschland?

1 Antwort

Über die Satellitenposition Hotbird 13° Ost macht TivuSat digitale Programme des terrestrischen Empfangsweges auch in den Regionen Italiens via Satellitenempfang verfügbar, die nicht in der Lage sind DVB-T zu empfangen. Für den Empfang der verschlüsselten Sender wird eine Tivu Smartcard zur Entschlüsselung benötigt, die direkt in den Kartenleser eines geeigneten Receivers eingeschoben wird.

Solche lizenzierten Receiver werden zusammen mit der Tivu Smartcard vertrieben. Alternativ kann die Smartcard zusammen mit einem Tivu SmarCAM-Modul in dem CI-Schacht eines kompatiblen Receivers oder Fernsehers verwendet werden. Nähere Informationen zu Receivern, CI-Modulen und Fernsehern stehen in italienischer Sprache auf der Online-Präsenz www.tivu.tv zum Abruf bereit. Dort ist ebenfalls die kostenfreie Aktivierung der Smartcard möglich.

Empfang in Deutschland

Auch in Deutschland ist es möglich, die auf der Online-Präsenz beworbenen Sender zu empfangen, von denen in etwa ein Viertel tatsächlich verschlüsselt ist. Größtes Hindernis für mögliche Interessenten dürfte dabei sein, dass die Tivu Smartcard prinzipiell nur für Einwohner Italiens gedacht ist. Für die Aktivierung ist eine italienische Steuernummer erforderlich. Wird die Smartcard allerdings beispielsweise über einen Verwandten oder Bekannten in Italien aktiviert, der diese Angabe machen kann, ist das komplette Programmangebot auch hierzulande zu empfangen.

Benötigtes Equipment

Eine Reaktivierung der Karte ist nicht erforderlich, wenn diese einmal aktiviert wurde. Sobald die Hürde der Aktivierung genommen ist, stellt sich die Frage nach dem Equipment. Wer keinen der lizenzierten Receiver verwenden möchte, kann die Smartcard mit passendem CI-Modul auch separat bestellen. Wir haben an verschiedenen Geräten mit eingebauten Empfangstunern und CI- oder CI+-Schacht getestet, ob mit aktivierter Smartcard samt SmarCAM-Modul ein Empfang der über TivuSat ausgestrahlten verschlüsselten Programme möglich ist.

Die Tivu Smartcard samt SmarCAM-Modul konnte in neun von zehn getesteten Geräten problemlos verwendet werden. Lediglich der Atemio AM 510 HD erkannte das Modul nicht.

Kompatibilitäts-Check zwischen TivuSat und Receivern

Atemio AM 510 HDNein

Dream Multimedia DM HD 7020Ja

Dream Multimedia DM HD 8000 PVRJa

Humax iCord HDJa

Megasat Hbb+ 750 SJa

TechniSat Digit HD8-SJa

Panasonic DMR-XS400 EGK (DVD-Recorder)Ja

Vantage VT100SJaLoewe ART 40 3D DR+ (TV)Ja

https://satvision.de/ratgeber-und-workshops/pay-tv-mit-tivusat-italien-1095

https://www.shellfire.de/blog/italienisches-fernsehen-deutschland/