Warum sind fast alle Erfindungen von Männern?

4 Antworten

Mehrere Gründe:

Frauen waren bis vor etwa 150 Jahren vom Studium ausgeschlossen.

Sie waren als Mütter voll eingespannt. Ihre Energie floss in die Familie und in die Kinder.

Dazu kommen die unterschiedlichen Interessen, die Frauen und Männern nun mal hatten, haben und für die überschaubare geschichtliche Zeit haben werden. Frauen schätzen weit mehr als Männer pflegende und erziehende Berufe, auch wenn sie die freie Wahl haben wie heute. Männer haben in viel höherem Maß eine Affinität zu Technik, Physik und Chemie. Frauen schätzen meist die Arbeit mit und am Menschen, Männer wollen mit 1001 Geräten, Apparaten, Techniken und Produkten als "kleine Schöpfer" aktiv sein. Vielleicht fehlt ihnen einfach das befriedigende Gefühl, Kinder bekommen zu können?

Weil damals Frauen selten die Chance gegeben wurde sich zu bilden - sonder von klein auf so erzogen worden um später die Kinder zu erziehen und sich um das Haus zu kümmern, während Jungen auf höhere Schulen durften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, weil Frauen bis vor ~50 Jahren fast nichts machen durften. Und auch danach war das Rollenbild noch ziemlich von Haushalt/Kindern geprägt.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Weil sie es ja auch leider mitgemacht haben. Auch heutzutage lassen sie sich ja meistens noch auf so konservative Schlägertypen ein, und ignorieren alles was das hypergame Herz nicht erfüllt und zum pochen bringt

JenerDerBleibt  04.08.2024, 17:20
@Karlmarx123

Das war ja wohl nicht immer freiwillig...

Und der Rest sind einfach nur stumpfe Verallgemeinerungen

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Natürlich ist das freiwillig, weil das oben beschriebene, heutzutage leider immer noch sehr oft zutrifft, dass die Frau sich ganz bewusst vom Mann finanziell abhängig macht, obwohl sie ja arbeiten gehen darf und auch sollte

JenerDerBleibt  04.08.2024, 17:24
@Karlmarx123

Nein, ich meinte das früher. Dass man als Frau quasi in eine Rolle gezwungen wurde. Da ist natürlich dann wenig Spielraum für weibliche Erfindungen, wenn die gerade mal 25 Jahre Zeit hatten. Also mal ganz grob runter gebrochen. Ob diese finanzielle Abhängigkeit heutzutage immer freiwillig ist, sei auch mal dahin gestellt.

Und das was neinxdochxoh geschrieben hat, dürfte auch keine zu kleine Rolle spielen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Diese finanzielle Abhängigkeit ist heutzutage definitiv auf freiwilliger Basis, weil die Frau könnte ja auch einfach ein bodenständiges Leben bevorzugen und sich einen Mann auf Augenhöhe suchen oder sogar jemand, der unter ihr steht finanziell oder was auch immer. Außerdem verbietet der Frau ja heutzutage niemand mehr arbeiten zu gehen. Dass es damals nicht der Fall gewesen ist, ist natürlich die größte Schweinerei und ein dunkles Kapitel unserer Geschichte. Aber heutzutage ist das überhaupt nicht mehr der Fall, aber dennoch verhalten sich Frauen vor allem in Beziehungen so oder in Hinblick auf Partnersuche, als ob sie gar nicht arbeiten gehen dürfen, geschweige denn Geld verdienen können. Das ist nicht normal und im Endeffekt genauso schlimm weil aufgrund dieser Tatsache sehr viele heutzutage vereinsamen und das auch fast die einzigste Ursache der Single Epidemie darstellt

JenerDerBleibt  04.08.2024, 17:54
@Karlmarx123

Dass das die einzige Ursache der Single Epidemie, halt ich für ein Gerücht. Und dass sich alle Frauen in Beziehungen so verhalten ist ja wohl auch einfach nur aus der Luft gegriffen. Gibt einige, die das z.b. ihrem Partner zuliebe machen, weil der gern ne Hausfrau hätte. Das nur auf die Frauen zu schieben ist halt einfach dumm

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich sage ich ja nicht immer, aber mitunter der größte Grund. Nur die Männer wollen eine Hausfrau, die auch genug Geld verdienen und egoistisch genug sind, um aus der Frau eine Haussklavin zu machen, die sie am liebsten noch ans Bett ketten würden. Aber auf Männer mit wenig finanziellen Ressourcen wird sich ja generell nicht so oft eingelassen. Deshalb fehlt die Vergleichsdiskrepanz.

JenerDerBleibt  04.08.2024, 19:05
@Karlmarx123

Glaub mir, es gibt richtig viele Männer, die nicht mal genug für sich selbst verdienen und trotzdem meinen, die Frau gehört an den Herd.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Single bleiben die Typen aber trotzdem in der Regel. Es gibt einen Unterschied zwischen der eigenen Wunschvorstellung und der tatsächlichen Realität

JenerDerBleibt  04.08.2024, 19:28
@Karlmarx123

Ja eben, und da sind wir wieder bei den ewigen singles. Diesmal sind aber die Männer schuld. Und damit kann die Einstellung der Frauen nicht der einzige Grund dafür sein, wie du eben gesagt hast.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Frauen Daten nach oben in der Regel, oben ist die Luft aber entsprechend dünn weil die Mittelschicht die überproportionale Mehrheit darstellt. Hypergamie nennt sich das. Und weil das so krass ist, vegetieren die Mittelschicht Männer oder die noch weiter unten in der Regel als Single ab weil sie den Anspruch nicht erfüllen

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Nein ich sehe die Welt so wie sie leider ist ohne mir was schön zu reden

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich bleibe hier objektiv, aber es läuft doch immer wieder darauf hinaus. Auch wenn du auf Google die Frage nach dem hohen Single Quoten stellst, stößt du immer wieder auf die Aussage, dass es mitunter daran liegt, dass Frauen zu hohe Ansprüche haben. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und ich persönlich kann das genau wie sehr viele Freunde von mir im eigenen Leben selbst bestätigen

JenerDerBleibt  04.08.2024, 20:08
@Karlmarx123

Ich hab mir jetzt die ersten drei Artikel angeschaut die da kamen und keiner von denen bezieht das auf ein Geschlecht. Außerdem sind zu hohe Ansprüche nur als ein Faktor genannt.

Deine Aussagen klingen halt wie eine Antwort auf die Frage "Warum krieg ich keine ab" bei der man ja nicht selbst dran schuld ist, sondern alle anderen.

JenerDerBleibt  04.08.2024, 20:19
@Karlmarx123

Das Internet ist voll davon heißt nichts. Im Internet wird auch reihenweise behauptet Impfungen lösen Autismus aus und die Mondlandung ist fake.

Aber ehrlich gesagt, versteh ich das auch irgendwo. Wenn ich mir von Freundinnen anhöre, was Männer so von sich geben - sei es online oder beim Date - dann zweifle ich ernsthaft an unserem Geschlecht. Also wie dumm manche einfach sind.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

übrigens das erste was ich lese wenn ich die Frage eingebe

„Hohe Ansprüche sind laut ElitePartner-Studie der häufigste Grund, warum es so viele Singles gibt – das gilt insbesondere für die weiblichen Singles: 48 Prozent der Frauen geben ihrer hohen Anspruchshaltung die Schuld an ihrer Partnerlosigkeit.“

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Aha, und deswegen muss man komplett austitschen zum Parasiten mutieren und nurnoch aufs Geld schauen?

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Verarschen kann ich mich also selber. Ich weiß, wo die Grundprobleme in der Gesellschaft liegen. Es geht lediglich darum, die Menschen zu erleuchten und gemeinsam als Kollektiv potentielle Lösungsmöglichkeiten für eben solche Probleme auszuarbeiten.

JenerDerBleibt  04.08.2024, 20:24
@Karlmarx123

Ok, und jetzt? Solange da kein Vergleich zu den Männern steht, kann das alles heißen. Wenns bei den Männern 10% sind gut, wenns 40% sind, ist das Argument halt hinfällig.

JenerDerBleibt  04.08.2024, 20:28
@Karlmarx123

Wenn du als Frau halt ständig Männer triffst, die dir Kontakt zu männlichen Freunden verbieten, nicht wollen dass du selber Geld verdienst oder irgendwelchen anderen Blödsinn, dann hat das nichts mit zu hohen Ansprüchen zu tun

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Das kann doch nicht sein, dass du das nicht verstehst oder bemerkst… es ist ja nicht nur das was du auf YouTube tagtäglich findest oder im Internet. Nein sogar im Realife und was die Aussagen anderer Männer betrifft. Die meisten vegetieren als Single dahin weil sie der hohen Anspruchshaltung nicht gerecht werden

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Das liegt halt, wie gesagt daran weil die ein Händchen für Arschlöcher zu haben scheinen. Die in der Friendzone sind ja leider zu lieb und somit uninteressant

JenerDerBleibt  04.08.2024, 20:29
@Karlmarx123

Also da machen wir anscheinden unterschiedliche Erfahrungen. Und Leute die rumheulen weil sie keine Frau finden, zieh ich mir im Internet sicher nicht rein, da hab ich besseres zu tun.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Natürlich hast du da andere Erfahrungen, weil du ja auch nicht dich nicht mit sogenannten Losern abgibst. Das sind dann halt die top 20% die alles knallen können mehr oder weniger. Der Großteil geht leer aus. Das ist die Realität

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Frag mal kleine Männer, behinderte Männer, welche die Unterdurchschnittlich verdienen

JenerDerBleibt  04.08.2024, 20:37
@Karlmarx123

Also ich weiß nicht, was du von mir denkst, aber zu den top 20% gehör ich bestimmt nicht, sonst würds bei mir besser laufen xD

Aber lass dir zumindest das von mir sagen. Sich in Selbstmitleid zu baden, mal salopp gesagt, macht die Situation nicht besser. Du kannst doch deinen Selbstwert nicht an sowas festmachen

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Da hast du wiederum recht. Das mit dem Selbstmitleid zieht es natürlich auch negativ noch mal runter. Wo wieder das Thema mit der Oberflächlichkeit wäre. Mir selbst ist doch scheißegal, wie es mit dem Selbstbewusstsein beim gegenüber steht, solange es eine freundliche Person ist, mit der man kooperieren kann

Karlmarx123
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ja, und dafür ist es finde ich sehr sinnvoll mitunter durch die Debatten den Leuten weiß zu machen, auch über den Tellerrand hinaus schauen zu können und vielleicht auch mal was unkonventionell das auszuprobieren. Putin der Alte kriegstreiber hat keine wirkliche Macht, sie wird ihm nur durch die Mehrheitsgesselschaft aufobtruiert weil die auf ihn hören wie bekloppte

Männer sind den Frauen bei diesen Aufgaben in der Bevölkerung überlegen. Obwohl es viele weibliche Wissenschaftler gibt, neigen sie dazu bereits etablierte Themen weiter zu erforschen und bei Erfindern und Unternehmern erfordern beide einen innovativen und aggressiven Verstand. Den haben Männer und Frauen nicht.