welche syrischen erfindungen gibt es?

3 Antworten

Ich denke nicht dass überdurchschnittlich viele Ingeneure aus Syrien kommen. Nur verglichen mit anderen klassischen Herkunftsländern. Das ist aber nicht schwer, wenn man sich diese anderen Länder ansieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Jobs

Da sieht man was aus ihnen werden kann, wenn man ihnen die Chancen gibt. :)

zum Bildungstand der Flüchtlinge:

https://www.welt.de/wirtschaft/article154928441/Die-Wahrheit-ueber-die-Bildung-syrischer-Fluechtlinge.html

Zu Erfindungen ? .. kannst du jedem zivilisierten Land "Erfindungen" zuordnen ? .. ich nicht .. Syrien hat eine lange Geschichte und war schon Sitz von Hochkulturen, als unsere Vorfahren in Zentraleuropa noch in den Wäldern hausten.

Damaskus ist eine der ältesten kontinuierlich bewohnten Städte der Welt sowie ein kulturelles und religiöses Zentrum des Orients (aus WIKI zitiert)

Doch .. mir fällt was ein, der Damaststahl, der Name kommt von Damaskus, eine Technik, die wir aus dem Orient importiert haben.

Heute hat Syrien 20 Mio Einwohner, nach Zahlen vor dem Krieg 2500 $ BIP pro Kopf ... was nicht ganz armen afrikanischen Staaten entspricht (.. 500$) aber natürlich bedeutet, dass wir von einem armen Entwicklungsland reden, dass erstens durch die westliche Kolonialpolitik klein gehalten wurde, und dann durch das Assad Regime, dass den geringen Wohlstand nur wenigen zugute hat kommen lassen. Die zu uns kommen stellen wohl auch keinen Durchschnitt der Bevölkerung dar, sondern sind eher den besseren Schichten zuzuordnen. (die sich die Schlepper leisten konnten).

Da das in der Regel Betriebserfindungen sind, wird man kaum etwas öffentlich darüber erfahren. Oft ist der tatsächliche Erfinder gar nicht in der Patentschrift eingetragen.

GanMar  05.01.2017, 14:47

Auch würde eine solche Erfindung vermutlich im Patentamt in München angemeldet werden. Zudem haben Erfindungen sowieso keine Nationalität. Allerdings können Patente mit unterschiedlicher territorialer Wirkung angemeldet werden.