Warum sind einige stellen auf google maps dunkler als andere?

6 Antworten

Da die Technik in Sachen Sateliten-Cam auch immer stetig verbessert wird, ist es möglich, das der Satelit mit der neusten Kamera noch nicht alle Flächen der Erde gescannt hat.

Dunkle oder kaum gute Qualität zeigt dir ältere Bilder von einem solchen Satelit an, als deren, die eine scharfe Auflösung haben, wo du sogar bis auf das Dach deines Hauses zooomen kannst, und die Nachbars Katze findest, wo gerade hinter der Hecke herumschleicht.

Zeit ist hier massgebend. Und auf Google Earth, wo du sozusagen Google-Maps auf deinem PC hast, steht sogar manchmal, aus welchem Jahr die Bilder sind. ;-)

dires  16.04.2011, 16:57

Gut aufgelößte Bilder wurden von Flugzeugen aus gemacht. Sateliten können keine so scharfen Fotos machen, da ist einfach zuviel Luft und Wasserdampf dazwischen.

Google nutzt für die hoch aufgelößten Landschaften Fotos von Flugzeugen. (Wie google Streetview, nur von der Luft aus ;o) - Die Fotos werden bei mehreren Überflügen zT. an unterschiedlichen Tagen gemacht, wenn gerade die Sonne scheint, ist das Foto hell, ansonsten dunkler. Eine Software setzt die Fotos dann zusammen, ohne die Helligkeitsunterschiede auszugleichen.

Das Google Satelitenfotos verwendet, ist übrigens nicht mehr aktuell. In Satelitenfotos kann man Häiser nur grob erkennen. Setelitenfotos gibts zB. von Nordkorea. Europa wurde inzwischen von Flugzeugen fotografiert und ist deutlich besser aufgelößt.

Ganz einfach: Die Gebiete wurde via Satellit fotografiert. Je nach Tag, Zeit und Jahreszeit schwanken aber die Lichtverhältnisse und da die Landschaftsaufnahmen alle aus kleinen Teilen zusammengesetzt sind, kann es vorkommen, das eine dieser Grenzen (oder auch 2-3) durch einen Ort läuft und dieser mal heller/dunkler erscheint. Auch gibt es Gebiete mit verschiedener Auflösung und verschiedene Karten, da kann sogar (ausser der Helligkeit) die Schärfe variieren.

Beim Bild gibt es zudem Farbfehler (wie in diesem Fall), vielleicht wg Entwicklung.

vielleicht weil es zu dieser zeit als sie es gemacht haben bewölkt oder schattig war?

manche sind hochauflösender fotografiert als andere, dann erscheinen die meist dunkler