Ort nicht auf Google Maps eingetragen - darf man diesen Eintragen?
Moin,
ich fahre des Öfteren mit dem Zug (ich fahre den selbst) zwischen Kehl und Offenburg herum.
Kurz nach Kork kommt ein Abzweig in den Wald, die Strecke sieht nicht verlassen aus. Auf Google Maps in der Satelliten Ansicht kann man Tankwagen und Gebäude sehen. Was da aber genau ist, wusste ich bis heute nicht.
Heute Nachmittag bin ich mal mit dem Fahrrad da lang gefahren und habe dort ein Schild mit der Aufschrift "Militärischer Sicherheitsbereich" gesehen und daneben war ein Firmen Logo auf nem Schild, dort stand "FBG" drauf.
Hier mal ein Google Maps Link von dem Ort: https://maps.app.goo.gl/ZwzZBntqiqjoFRGx7
Nach kurzer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass dort ein NATO-Tanklager / NATO-Pipeline ist.
Nun frage ich mich, darf man sowas auf Google Maps eintragen?
Laut "§ 5 Schutzbereichgesetz"
Es ist verboten, ein als Schutzbereich gekennzeichnetes Gebiet oder seine Anlagen ganz oder teilweise ohne Genehmigung zu fotografieren oder Zeichnungen, Skizzen oder andere bildliche Darstellungen davon anzufertigen.
Trifft doch in diesem Fall nicht zu?
2 Antworten
Es ist wichtig, die Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit militärischen Einrichtungen zu respektieren. Da der Ort, den du beschreibst, als "Militärischer Sicherheitsbereich" gekennzeichnet ist, gelten spezielle Regelungen. Gemäß dem von dir zitierten § 5 Schutzbereichgesetz ist es verboten, solche Bereiche ohne Genehmigung zu fotografieren oder bildliche Darstellungen anzufertigen.
Das Eintragen von sensiblen militärischen Standorten auf Plattformen wie Google Maps kann zu Sicherheitsbedenken führen und ist in der Regel nicht gestattet. Es wäre ratsam, sich an die entsprechenden Behörden zu wenden oder die Plattformbetreiber zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine rechtlichen oder sicherheitsrelevanten Probleme entstehen. Respektiere die Privatsphäre und Sicherheitsvorschriften solcher Bereiche.
goodguess
Das ist eine ChatGPT Antwort ^^ Und wie man weiß, die KI kann nichts.
Lass es sein.
Sonst überwacht dich das Militär vielleicht hinterher.
danach kann es schon strafbar sein, den link mit den koordinaten zu posten.