Warum sind zwei Pride Farben in Klammern aufgeführt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flagge wurde mal abgeändert. Früher hatte sie diese extra Streifen. Alt:

Bild zum Beitrag

Neuer:

Bild zum Beitrag

Hintergründe Dazu sind auf Wikipedia nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne#Symbol_der_Lesben-_und_Schwulenbewegung

Die ursprüngliche Version der Fahne bestand aus acht Farbstreifen. Für die Massenproduktion und den Verkauf seiner „Gay Flag“ wandte sich Gilbert Baker an die in San Francisco ansässige Paramount Flag Company. Da das von Baker selbst gefärbte grelle Pink („Hot Pink“) damals industriell nicht herstellbar war, musste sie auf sieben Streifen reduziert werden.
Als die Fahne im November 1979 am Protest- und Trauermarsch verwendet wurde, entfernte das Komitee den türkisfarbenen Streifen, um die Farben gleichmäßig entlang der Paraden-Route aufteilen zu können: drei Farben auf jeder Straßenseite. Gleichzeitig wurde statt Indigoblau Königsblau verwendet.
 - (schwul, Homosexualität, LGBT+)  - (schwul, Homosexualität, LGBT+)

Die Pride Flag in Regenbogenfarben wurde 1968 von Gilbert Baker für die San Francisco Pride entworfen und hatte ursprünglich 8 Farbstreifen, so wie du sie oben aufgelistet hast, wobei königsblau eigentlich ein etwas dunkleres indigoblau war. Mit Bekannten hat er zwei Flaggen in Handarbeit hergestellt.

Die beiden Flaggen gefielen den Teilnehmern so gut, dass viele später Baker anfragten, ob er für sie ebenfalls Flaggen herstellen könne. Da die Anfragen so zahlreich waren, als dass man sie hätte per Hand fertigen können, fragte er bei einer Flaggenfabrik an, die Flaggen für ihn industriell herzustellen. Der Hotpink-Farbton war damals als Industriefarbe zwar erhältlich, aber sehr teuer, was die Herstellungskosten ernorm in die Höhe getrieben hätte. Daher entschied er pragmatisch den Hotpink-Farbstreifen wegzulassen.

Ein Jahr später entschieden die Organisatoren der San Francisco Pride Laternen entlang der Zugstrecke in Regenbogenfarben zu dekorieren. Allerdings hätten 7 Farben verteilt auf zwei Seiten der Straße zu einer ungleichmäßigen Gestaltung geführt. Da die Pride Flag durch Entfall von Hotpink nun stark blaulastig war, entschied man türkis und indigoblau zu einem Zwischenton in Form von königsblau zu verschmelzen. Diese 6-farbige Regenbogenflagge hat sich dann schließlich bis heute erhalten.

Vermutlich, weil sie nicht zum ursprünglichen Farbspektrum des Regenbogens gehören, sondern nachträglich ergänzt wurden, weil sich mal wieder jemand ausgeschlossen fühlte.

LukaUndShiba  14.08.2024, 14:11

Was ein Unsinn … die Farben waren in der ursprünglichen Version vertreten

Pink und türkis gehörten zur ursprünglichen, ersten Regenbogenflagge. Die neuere Version der Pride flag hag allerdings nur noch sechs Streifen, daher stehen diese beiden Farben in Klammern.