Warum sind eigentlich so viele Menschen Energievampire?

Kein Hass an Energievampire oder Narzissten. Ich liebe euch, weil ihr ein schweres Leben habt und trotzdem stark bleibt 😘

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es schlichtweg der einfachste Weg ist.

Kommt halt auch darauf an mit was für Menschen du verkehrst.

Deine Subjektive Meinung basiert wohl auf Erfahrung, der einfachste Grund ist sich von solchen Menschen zu trennen, denn man schöpft nichts positives von denen, sie rauben dir nur die nerven :D

ashani
Beitragsersteller

Ich umgebe mich nicht mit diesen Menschen aber man kann sie leicht erkennen. Diejenigen die um jeden Preis nach Aufmerksamkeit geiern sind Energievampire bzw Narzissten :D

Ich lese aus langeweile auch Fachliteratur und kenne mich daher so gut damit aus. Ich langweile mich halt XD

MightyBrain  03.02.2022, 12:44
@ashani

Willkommen im Club, lese auch Fachliteratur.

Im Endeffekt isses dann nur was äußerliches. Das kann dir ja eh egal sein :D

Wie Shakespeare mal sagte " Die Welt ist Bühne, und Wir bloße Spieler"

ashani
Beitragsersteller
@MightyBrain

Haha ja mir ist das egal es ist nur Wissen das den Horizont erweitert mehr aber auch nicht :)

Das Zitat passt extrem gut dazu :)

Wenn du Energie verschwender meinst nunja warum auch nicht

Wenn schon eine Firma viel Geld ausgibt um viel Strom zu sparen und somit aus den Staatlichen Förderung fliegt und nicht mehr Geld bekommt und deshalb jetzt obwohl niemand arbeitet über Nacht alle Maschinen Lichter usw 24/7 Dauerbetrieb halt

Damit sie finanzel wider staatliche Unterstützung bekommen

Ausweichen Grund sollte ich dann sparsam sein und auf was verzichten

ashani
Beitragsersteller

Beste Antwort :D

Mit viel Geld und / oder Energie (auch in Form von Lebenskraft),
kann man viel haben und machen.
Materielles, Sicherheit, Macht, Einfluss, Urlaub, Partner, schönes Leben .....
Und genau das wollen auch viele, weil sie denken, damit ein viel besseres Leben zu haben.
Es geht ums Haben, nicht etwa ums Sein.

Manche fühlen sich mit wenig Energie / Geld minderwertig, schlecht, erfolglos, ausgegrenzt, überflüssig, unbrauchbar ......
Der Mensch aber will sich gut fühlen.
Also ..... ran an den Speck (oder Steckdose) .... und saugen, wo es nur geht, weil sie keine andere Lösung dafür kennen.

Andere glauben, sich selbst z.B. keine Aufmerksamkeit geben zu können oder wissen nichts davon oder gehen von einer zu geringen Wirkung davon aus, und versuchen daher, an die anderer zu kommen und tun schon mal recht viel dafür.

Narzissten glauben u.a., ganz viel Lob / Bewunderung zu brauchen und weiter, dies einzig von anderen bekommen zu können.
Und eigene Überzeugungen haben sehr viel Macht über uns und lassen uns entsprechend handeln.
Wenige, die davon überzeugt sind, sich selbst loben zu können und dass dieses Eigenlob auch gar nicht stinkt, sondern stimmt, handeln anders.

Man sollte ja nie alles glauben, was man so denkt, viele aber tun dies dennoch. ;-)))

Am Ende geschieht es uns nach unserem eigenen Glauben und Überzeugungen. Fertig.

Vielen fällt das nicht auf, sie nehmen gerne. Scheint ja freiwillig zu sein.

Falls es dir darum geht, wieso man gebende / herzlich Menschen als angenehm empfindet.

ashani
Beitragsersteller

Ich denke jedem Menschen fällt sein eigenes Benehmen auf, genauso wie jeder zwischen links und rechts unterscheiden kann 💀

safur  03.02.2022, 13:21
@ashani

nein definitiv nicht. Viele merken das überhaupt nicht.
Viele machen sich da auch keine Gedanken, sind nicht reflektiert genug.

ashani
Beitragsersteller
@safur

Das stimmt leider nicht. Sonst hätten diese Menschen kein Gewissen und wie wir wissen hat jeder Mensch Gefühle und ein Gewissen, die Fassade versteckt die vielleicht aber niemand wird kaltherzig geboren :)

safur  04.02.2022, 01:14
@ashani

kann dir da echt nicht folgen. Du bist zu gutgläubig.

Die meisten Menschen sind überhaupt nicht reflektiert.
Sie machen einfach.

ashani
Beitragsersteller
@safur

Hat nichts damit zu tun. Das ist ein Fakt dass Menschen nicht von Natur aus Böse sind sondern nach Motiven handeln. Sonst gäbs ja keine Gefängnispsychologen die Straftäter rehabilitieren.

safur  04.02.2022, 14:58
@ashani

Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Szenarien.

ashani
Beitragsersteller
@safur

Nein tun wir nicht. Nehmertypen wissen das sie unmoralisch handeln sie schieben nur die Verantwortung auf andere oder z.b auf ihre schwere Vergangenheit.

safur  04.02.2022, 23:16
@ashani

Nein. Muss nicht sein.
Sie kennen es halt nicht anders. Du bietest extrem viel an.
Kommt auch stark auf die Kultur an.

ashani
Beitragsersteller
@safur

Sie wissen dass das falsch ist. Mit der Kultur hat das rein gar nichts zu tun. Das ist nur ein Vorurteil. Alles hat seine Gründe in schlechten Erfahrungen die jedoch nichts rechtfertigen sondern nur eine Erklärung bieten können :)

safur  06.02.2022, 11:31
@ashani

Ich weiß nicht, ob wir wirklich vom gleichen sprechen.

In manchen Kulturen ist es z. B. total normal alles zu nehmen und nie "Danke" zu sagen. Wenn wir also sehr gerne geben, gehen wir über unsere Grenzen und landen im Burnout. Wir haben es aber nicht gemerkt, die Gegenseite hat uns nicht gewarnt.

Stagnation. Du bist handlungsunfähig und innerlich kaputt.

So jetzt hast du ein Beispiel.

Noch nie gehört, aber anhand deiner Erläuterung dieser weiter unten kann ich froh sein keinen Kontakt zu solchen Menschen haben zu müssen.

Ich schalte auch nicht immer das Licht im büro aus, ist ja 100% Wasserkraft bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung