Warum sind diese 3 Mengen gleichmächtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Menge 1 hat zwei Elemente. 2^5=32.

Menge 2 hat als Elemente alle natürlichen Zahlen von 8 bis 39, was auch 32 Elemente ergibt.

Menge 3 ist die Potenzmenge von 5 Elementen. Die besteht aus 2^5=32 Elementen.

Die Kardinalität ist also jedesmal 32.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.01.2022, 10:45

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

M^5 = MxMxMxMxM, also die Menge aller 5-Tupel über dieser Menge. Da die Menge M={0,1} selbst 2 Elemente hat, ist die Mächtigkeit von M^5 2^5, also 32.

M_2 hat natürlich auch 32 Elemente. Und eine Menge mit 5 Elementen hat ebenfalls 2^5=32 Elemente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)