Warum sind die Zeugen Jehovas eine Aktiengesellschaft?

4 Antworten

Die ZJ selbst sind keine Aktiengesellschaft, ihr gehören allerdings Firmen die welche sind.

Da unterscheiden sie sich nicht von der Katholischen Kirche, oder anderen Glaubensgemeinschaften, wobei die Katholische Kirche meines Wissens nach mit Abstand die reichste ist.

MartinFi  28.05.2019, 10:54

wobei die Katholische Kirche meines Wissens nach mit Abstand die reichste ist.

das ist inzwischen nicht mehr richtig. gegen die aktionäre der watchtower inc. pennsylvania ist der pabst ein armer hund.

allein die immobilien in new-york sind billionen wert.

Deamonia  29.05.2019, 08:51
@MartinFi

new York schön und gut, die Katholische Kirche aber besitzt Historische Gebäude in der ganzen Welt, plus massenweise Reliquien, Gold, Hotels usw.

Hab mal gesucht, und lediglich was von ein paar hundert millionen gefunden, nicht mal Milliarden, und du sprichst von Billionen, das scheint mir reichlich übertrieben.

Die Kirche "Rechnet" sich allerdings auch selbst absichtlich Arm, so werden viele extrem wertvolle Gebäude wie z.B. der Köllner Dom nur mit 1€ in den Büchern bewertet, daher musst du bei der Kath. Kirche noch EINIGES drauf rechnen auf die Offiziellen Zahlen. In manchen Ländern besitzt die Kirche mehr als 60% des Grundbesitzes.

MartinFi  31.05.2019, 18:34
@Deamonia

nicht mal Milliarden,

Allein der Verkauf der Zentrale brachte mehr als eine Milliarde, ich las etwas von über zwei Milliarden.

Deamonia  04.06.2019, 12:42
@MartinFi

Hab keinen Erlös in dem Artikel gefunden, nur Schätzungen, aber wenn wir schon Schätzen: der Immobilienbesitz der Katholischen Kirche wird auf zwei Billionen geschätzt.

Will übrigens nicht sagen, die Zeugen wären nicht reich, nur ob sie reicher als die Katholische Kirche sind, wage ich immer noch zu bezweifeln, weil die Zeugen hauptsächlich in den USA großen Immobilienbesitz haben, die Kath. Kirche aber auf der ganzen Welt.

So hat die Katholische Kirche allein in Deutschland offiziell ein Vermögen von 200 Milliarden Euro, wo du aber EINIGES drauf rechnen kannst, weil wie gesagt so Gebäude wie der Köllner Dom mit nur 1€ bewertet wurden. (Naja ok, 27€: 26 für das Grundstück, und 1€ für den Dom...)

In Italien gehört ihnen jedes 5. Gebäude, in Rom jedes 4. und auch heute noch vererben dort viele alles der Kirche.

Der Staatsschatz des Vatikans, des kleinsten Landes der Welt, ist der zweitgrößte der Welt, nach den USA.

In Sevillia gibt es einen Altar der mit 20 Tonnen Gold überzogen ist, bei aktuell 35€ je Gramm ist dieser Altar allein vom Goldwert her 700.000 Millionen wert, vom Künstlerischen Wert ganz zu schweigen.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, dazu kommen dann noch die ganzen Kunstschätze, und einmalige Reliquien die für Gläubige nahezu unbezahlbar sind, und die sicher für Milliarden versteigert werden könnten.

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, das die Zeugen die Katholiken irgendwann überholen, weil sie halt noch skrupelloser beim Geld scheffeln sind. Billig alte Immobilien kaufen, von den Mitgliedern billig bis kostenlos Sanieren lassen, und teuer wieder verkaufen, das lohnt natürlich.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 03:59

Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann. In New York, wo sich drei Produktionsstätten für Literatur befinden, arbeiten ca. 5.800 Zeugen Jehovahs unentgeltlich für die WTG

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtturm-Gesellschaft

Keine Aktiengesellschaft

Die Abkürzung „Inc.“ in Verbindung mit dem Namen „Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.“ bedeutet nicht, daß diese Körperschaft eine Aktiengesellschaft ist. „Inc.“ bedeutet einfach „incorporated“ oder „(gesetzlich) eingetragen“ und entspricht etwa der deutschen Abkürzung „e. V.“ für „eingetragener Verein“. Gute englisch-deutsche Wörterbücher und Lexika geben diese Bedeutung von „Inc.“ richtig wieder, während die Erklärungen in manchen irreführend sein können. Die Watchtower Society ist, wie oben erwähnt, keine Aktiengesellschaft, sondern ist als eine „nonprofit corporation“ oder nicht gewinnerstrebende Körperschaft gesetzlich eingetragen.

jesusmois  27.07.2019, 13:34
Die Abkürzung „Inc.“ in Verbindung mit dem Namen „Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.“ bedeutet nicht, ..........

Richtig, aber die Watchtower Inc. Pennsylvania ist eine Aktiengesellschaft !!

Weil die Zeugen Jehovas von den Reichen Geschäftsleuten gegründet wurde.

Die Reichen wollten dadurch mehr Macht gewinnen. Kein Wunder das die Watch Tower Gesellschaft an der Börse beteiligt ist. Ein klares Beweis dafür, das Jehovas Zeugen ein Werk der reichen Leuten sind.

Mit Wahrheit und Gott hat das überhaupt nichts zu tun.

Es ist ein Werk der Reichen, um mehr Macht in der Religion zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was verbreitest du hier für einen Unsinn?

Weisst du dass du dafür belangt werden kannst?

Gemeldet wegen Verbreitung falscher Tatsachen...

castoff  28.05.2019, 09:08

Kann er nicht. Im schlimmsten Fall wird sein Acc hier gelöscht.

brettpit  28.05.2019, 09:09
@castoff

Wäre Zeit, da einige Fragen heute von dem schon gelöscht wurden

SarahSchweiz  28.05.2019, 09:13

*lol* Dafr soll er belangt werden können?

Und du mit deinem Nick? Wegen Verunglimpfung des Namens in Form eines Wortspiels einer öffentlichen Person?

Was für ein Stuss...

brettpit  28.05.2019, 09:44
@verreisterNutzer

Dass die Zeugen ihre Gelder irgendwo anlegen ist ganz normal..müssen ja irgendwo gebunkert werden dass sie bei Katastrophen irgendwie schnell rankommen zum Aufbau.

Selber aber ist die Organisation Nicht an der Börse..und dies war oben die Frage

Richard30  28.05.2019, 10:18
@brettpit

Es Gibt Leute die haben ihre festgelegte Meinung. Das sie keine Aktiengeselslchaft sind, geben sogar die Kritiker zu (müssen sie ja, es bleibt ihnen nix übrig). Geld anlegen ist auch etwas anderes, als sich primär darum zu kümmen, Reich zu werden, zumal die leitende Körperschaft selbst nur ein Taschengeld bekommt (Was auch die Kritiker zugeben). Wer soll also von dem ganzen Geld profitieren, warum sich diese Mühe machen so viel Geld anzusammeln, wenn es dann am ende keiner bekommt?

Und DAS ist mit einer der Unterschiede zwischen uns und vielen anderen religiösen Organisationen (gibt bestimmt auch andere die es gut meinen), das Geld fliest in die Literatur, die Immobilien und eben auch in Unterhaltskosten, verdienen tuen einzelne daran jetzt nicht, abgesehen von ihrem "Gehalt" das sie bekommen, das aber nicht wirklich viel ist.

Ist alles bekannt, wissen auch die Kritiker, aber dann wird eben nach was anderem gesucht zum denuzieren. Haben die Pharisäer früher ja auch nicht anders gemacht gegen Jesus. Die Organisation ist dazu unvollkommen, macht also logischerweise auch viele Fehler (wie eben Jeder Mensch), da findet man dann auch leichter was. Reicht ja nur zu schauen was für teilweise massive Dinge die Figuren aus der Bibel gemacht haben, die dennoch von Gott annerkannt wurden.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 04:02

Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann. In New York, wo sich drei Produktionsstätten für Literatur befinden, arbeiten ca. 5.800 Zeugen Jehovahs unentgeltlich für die WTG

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtturm-Gesellschaft

naaman  29.05.2019, 07:44
@DieElkeDortmund

Elke, leg mal eine andere Platte auf.

Diese hier kennen wir schon. Es wird ja richtig langweilig und Wiederholungen macht deine Aussage auch nicht richtiger. Gut, wenn du sonst nichts weiter auf der Pfanne hast bist du ja gezwungen, immer das selbe Argument zu kopieren.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 08:55
@naaman

Was bist denn du für ein Vogel?

Der gleiche Text geht an verschiedene Adressaten. Bist du zu dumm das zu merken?

naaman  29.05.2019, 08:59
@DieElkeDortmund

eben, der gleiche Text, von dem war auch nur die Rede. Der gleiche, der gleiche, der gleiche. Wie Politiker bla, bla, bla.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:05
@naaman

Eben der gleiche Tet an verschiedene Adressaten, damit jeder der Adressaten uf den Text aufmerksam wird. Ich weiß, für dich ist das zu hoch. Ein wenig Intelligenz ist schon nötig um das zu verstehen. Einem Schimpansen z.B. kannst du es nicht beibringen.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:09
@naaman

Na ja, wenn ich die Daumen hoch sehe, scheinen es andere ja doch verstanden zu haben. Warum du nicht? Intelligenzproblem?

naaman  29.05.2019, 09:12
@DieElkeDortmund

So kann nur jemand reagieren, der sich auf den Fuß getreten fühlt. Ende der Kommunikation

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:38
@naaman

So wie du reagiert nur jemand der sich auf den Fuß getreten fühlt. Da hast du Recht.

Ende der Kommunikation.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:39
@naaman

Worüber regst du dich auf? Das alle außer dir es verstanden haben? Das muss doch einen Grund haben. :-)

naaman  29.05.2019, 12:33
@DieElkeDortmund

Alle?

Du neigst ausserdem zu Übertreibungen. Sieht man an deinen Mehrfachkommentaren.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 12:57
@naaman

Alle?
Na ja vielleicht nicht alle, doch bist du der einzige, der es nicht verstanden hat und es zum Anlaß nimmt sich über die Kleinigkeit aufzuregen.

Mehrfachkommentare?
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich neige zu mehrfachkommentaren, wenn ich etwas absolut nicht verstehen kann. Wenn etwa, in meine Augen, absolut unverständlich und ignorant ist.

Due hast Recht, da neige ich zu Mehrfach- und Ergänzugskommentaren. Allerdings bist du auch in dem Punkt der eiste und einzige, der das bemängelt. In der Regel führen meine Mehrfachkommentare zu mehrere Daumen hoch.

Vielleicht kommt das auch daher, daß ich mich ungern mit mir und viel lieber mit der gestellten Frage beschäftige.

Danke für dein Interesse und deine Aufmerksamkeit.

naaman  29.05.2019, 15:37
@DieElkeDortmund

So kommen wir uns näher. Es kommt mir einfach zu primitiv vor, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, selbst einen Kommentar zu schreiben, sondern nur den schon vorhandenen kopieren und wieder wo anders einzustellen.

schönen Feiertag, morgen

DieElkeDortmund  29.05.2019, 15:57
@naaman

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Ich habe nicht den Beitrag eines anderen Userss kopiert und eingefügt.

Ich habe auf einen Beitrag, mit dem ich nicht einverstanden war, ein Wikipedia-Zitat als Argumentationshilfe benutzt. Das ist alles.

Du kannst mir nicht erzählen, daß du jedesmal, bevor du mir hier antwortest, sämtliche Beiträge durchforstest um zu sehen ob ein anderer User mir ähnliches geschrieben hat. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das haben?

Du gehst einfach von der falschen Vorraussetzung aus, ich hätte den Beitrag eines Users kopiert. Den Beitrag kannte ich nicht. Ich habe mir von www . wikipedia.de einen Text geholt.

Ich hoffe, du hast mich inzwischen verstanden. Ich glaube nicht, daß ich es nötig habe fremde Beiträge zu kopieren. Das es sich um ein Wikipedia-Zitat handelte konnte man leicht erkennen, ich meine sogar die Quelle angegeben zu haben.

Auch dir einen schönen Feiertag, und das ganz ohne Sarkasmus oder Ironie, sondern von Herzen. :-)

naaman  30.05.2019, 08:17
@DieElkeDortmund

Wieder scheinst du mich nicht verstanden zu haben, oder willst es nicht verstehen.

Du kopierst einfach dein Kommentar und stellst ihn wiederholt als Antwort auf andere User wieder ein.

Davon, das du die Kommentare anderer user kopierst, war überhaupt nie die Rede.

So, und jetzt las mich in ruhe. Du nervst

DieElkeDortmund  30.05.2019, 11:48
@naaman

Du kopierst einfach dein Kommentar und stellst ihn wiederholt als Antwort auf andere User wieder ein.

.....und wo ist das Problem? Steht irgendwo, daß man Wikipedia nicht zitieren darf?

DieElkeDortmund  31.05.2019, 11:08
@naaman

O.K. zur Abwechselung.

Als Machtzentrum des 1881 gegründeten Konzerns gilt die Firma Watchtower Bible and Tract Society of Pennsylvania. Der Watchtower Bible and Tract Society of New York Inc., einer Aktiengesellschaft, gehört das Vermögen. Die Bank Watchtower Treasures steuert die Finanzströme, ein Großteil der Spenden geht an die International Bible Students Association, die Firma Watchtower Properties verwaltet die Immobilien.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13693277.html

DieElkeDortmund  31.05.2019, 11:16
@naaman

O.K. Zur Abwechselung.

Das Zehnmanngremium gibt die Regeln vor, nach denen die Mitglieder zu leben haben, segnet die Zeitschriftentexte ab – und lenkt die Geschicke der Aktiengesellschaft „Watchtower Bible and Tract Society, New York, Inc.“. Deren Jahresumsatz schätzte die amerikanische Auskunftei Dun&Bradstreet 1991 auf knapp 1,25 Milliarden Dollar. Ihr Geld macht die Religionsgemeinschaft mit Computersoftware und Investmentgeschäften. Die Firma „Zeugen Jehovas“ sei schlicht ein weltweit operierender Finanzkonzern.

http://www.taz.de/!1375391/

jesusmois  27.07.2019, 13:37
Weisst du dass du dafür belangt werden kannst?

Niemand wird belangt weil er die Wahrheit verbreitet !!!

RobertRedford  02.03.2020, 04:51
Gemeldet wegen Verbreitung falscher Tatsachen...

Tatsachen können nicht falsch sein. Wenn sie falsch sind, sind sie keine Tatsachen :-)

Tatsache

Eine Tatsache (factum, res facti; ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache