Warum sind die Zeugen Jehovas eine Aktiengesellschaft?

6 Antworten

Die ZJ selbst sind keine Aktiengesellschaft, ihr gehören allerdings Firmen die welche sind.

Da unterscheiden sie sich nicht von der Katholischen Kirche, oder anderen Glaubensgemeinschaften, wobei die Katholische Kirche meines Wissens nach mit Abstand die reichste ist.


DieElkeDortmund  29.05.2019, 03:59

Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann. In New York, wo sich drei Produktionsstätten für Literatur befinden, arbeiten ca. 5.800 Zeugen Jehovahs unentgeltlich für die WTG

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtturm-Gesellschaft

MartinFi  28.05.2019, 10:54

wobei die Katholische Kirche meines Wissens nach mit Abstand die reichste ist.

das ist inzwischen nicht mehr richtig. gegen die aktionäre der watchtower inc. pennsylvania ist der pabst ein armer hund.

allein die immobilien in new-york sind billionen wert.

Deamonia  29.05.2019, 08:51
@MartinFi

new York schön und gut, die Katholische Kirche aber besitzt Historische Gebäude in der ganzen Welt, plus massenweise Reliquien, Gold, Hotels usw.

Hab mal gesucht, und lediglich was von ein paar hundert millionen gefunden, nicht mal Milliarden, und du sprichst von Billionen, das scheint mir reichlich übertrieben.

Die Kirche "Rechnet" sich allerdings auch selbst absichtlich Arm, so werden viele extrem wertvolle Gebäude wie z.B. der Köllner Dom nur mit 1€ in den Büchern bewertet, daher musst du bei der Kath. Kirche noch EINIGES drauf rechnen auf die Offiziellen Zahlen. In manchen Ländern besitzt die Kirche mehr als 60% des Grundbesitzes.

MartinFi  31.05.2019, 18:34
@Deamonia

nicht mal Milliarden,

Allein der Verkauf der Zentrale brachte mehr als eine Milliarde, ich las etwas von über zwei Milliarden.

Deamonia  04.06.2019, 12:42
@MartinFi

Hab keinen Erlös in dem Artikel gefunden, nur Schätzungen, aber wenn wir schon Schätzen: der Immobilienbesitz der Katholischen Kirche wird auf zwei Billionen geschätzt.

Will übrigens nicht sagen, die Zeugen wären nicht reich, nur ob sie reicher als die Katholische Kirche sind, wage ich immer noch zu bezweifeln, weil die Zeugen hauptsächlich in den USA großen Immobilienbesitz haben, die Kath. Kirche aber auf der ganzen Welt.

So hat die Katholische Kirche allein in Deutschland offiziell ein Vermögen von 200 Milliarden Euro, wo du aber EINIGES drauf rechnen kannst, weil wie gesagt so Gebäude wie der Köllner Dom mit nur 1€ bewertet wurden. (Naja ok, 27€: 26 für das Grundstück, und 1€ für den Dom...)

In Italien gehört ihnen jedes 5. Gebäude, in Rom jedes 4. und auch heute noch vererben dort viele alles der Kirche.

Der Staatsschatz des Vatikans, des kleinsten Landes der Welt, ist der zweitgrößte der Welt, nach den USA.

In Sevillia gibt es einen Altar der mit 20 Tonnen Gold überzogen ist, bei aktuell 35€ je Gramm ist dieser Altar allein vom Goldwert her 700.000 Millionen wert, vom Künstlerischen Wert ganz zu schweigen.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, dazu kommen dann noch die ganzen Kunstschätze, und einmalige Reliquien die für Gläubige nahezu unbezahlbar sind, und die sicher für Milliarden versteigert werden könnten.

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, das die Zeugen die Katholiken irgendwann überholen, weil sie halt noch skrupelloser beim Geld scheffeln sind. Billig alte Immobilien kaufen, von den Mitgliedern billig bis kostenlos Sanieren lassen, und teuer wieder verkaufen, das lohnt natürlich.

Keine Aktiengesellschaft

Die Abkürzung „Inc.“ in Verbindung mit dem Namen „Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.“ bedeutet nicht, daß diese Körperschaft eine Aktiengesellschaft ist. „Inc.“ bedeutet einfach „incorporated“ oder „(gesetzlich) eingetragen“ und entspricht etwa der deutschen Abkürzung „e. V.“ für „eingetragener Verein“. Gute englisch-deutsche Wörterbücher und Lexika geben diese Bedeutung von „Inc.“ richtig wieder, während die Erklärungen in manchen irreführend sein können. Die Watchtower Society ist, wie oben erwähnt, keine Aktiengesellschaft, sondern ist als eine „nonprofit corporation“ oder nicht gewinnerstrebende Körperschaft gesetzlich eingetragen.


jesusmois  27.07.2019, 13:34
Die Abkürzung „Inc.“ in Verbindung mit dem Namen „Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.“ bedeutet nicht, ..........

Richtig, aber die Watchtower Inc. Pennsylvania ist eine Aktiengesellschaft !!

Tatsächlich gehören zu den ZJ einige Aktiengesellschaften, wie z. B. die Jah Jireh, Watchtower usw. die direkt der Wachturm Gesellschaft gehören.

Liegt vermutlich daran, dass sie aus reinen Spendengeldern nicht genug einfahren können.


brettpit  28.05.2019, 09:15

Nicht hilfreich, auch dieses Geschwätz basiert auf Internethetze und ist keinesfalls relevant. Aber Hauptsache man hat ein Blödsinn gepostet..

Wie kommst du mit so billigen Beiträgen auf Level 36?

profanity  28.05.2019, 09:19
@brettpit

Ah, verstehe, du gehörst wohl auch zu dem Verein, hm? Klar, dass du das als Unsinn deklarieren willst.

Fakt ist, dass die WTG bereits zu Russells Zeiten eine Inc. war und sich jeder für 10 Dollar dort einkaufen konnte.

profanity  28.05.2019, 09:24
@profanity

BTW: Hier ist der Handelsregisterauszug für Limburg:

Hessen Amtsgericht Limburg VR 555
Wachtturm Bibel- und Traktat - Gesellschaft der Zeugen Jehovas e.V.

Offiziell zu finden auf dem Registerportal der Länder.

brettpit  28.05.2019, 09:26
@profanity

Genau zwar veraltet -aber eingetragener Verein..und nix mit Aktien

Wie mein Obstbauverein auch.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 04:00
@brettpit

Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann. In New York, wo sich drei Produktionsstätten für Literatur befinden, arbeiten ca. 5.800 Zeugen Jehovahs unentgeltlich für die WTG

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtturm-Gesellschaft

Deamonia  29.05.2019, 09:31
@brettpit

Außer Beleidigen und behaupten kannst du offenbar nix XD

DieElkeDortmund  29.05.2019, 16:14
@profanity

Bittte sei so lieb und schmeiß den Handelsregisterauszug weg.

Es würde mich grenzenlos wundern, wenn du im deutschen Handeslsregister die amerikanische "Watchtower Inc. Pennsylvania USA" finden würdest.

Kennst du den Spruch von Albert Einstein?

Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich.

Beim Universum bin ich mir nicht sicher. :-)

Es kann doch nicht sein, daß jemand im deutschen Handelregister die amerikanische Aktiengesellschaft "Watchtower Inc." sucht.

Ich kann dir nur sagen: du wirst sie nicht finden. LoL

profanity  29.05.2019, 16:28
@DieElkeDortmund

Stimmt, war etwas unüberlegt von mir, nach dem deutschen Wachturm zu suchen. Der Watchtower ist da die eindeutig bessere Variante, danke dir :)

DieElkeDortmund  29.05.2019, 16:46
@profanity

Tut mir aufrichtig leid wenn ich etwas "unfreundlich" war, aber das Thema "Aktiengesellschaft oder nicht" verfolgt mich wie ein Bluthund der die Spur aufgenommen hat. Gefühlt habe ich tausend Beweise gebracht. Erfolg gleich Null.

Dabei ist es doch so einfach. Googel nach "Watchtower Aktiengesellschaft" und ich muß absolut nichts mehr dazu sagen. Anscheinend weigern sich viel viele sich zu informieren und meinen sie wären informiert. Dabei sind sie nur eins.........ignorant.

Übrigens. Ausschließlich die Watchtower Inc. Pennsylvania ist eine Aktiengesellschaft. Watchtower Inc. Brooklyn z.B. nicht !!!

Das ist ein verflochtenes Konglomerat.

Einen schönen Feiertag wünscht dir E.

profanity  29.05.2019, 19:04
@DieElkeDortmund

Iwo, alles gut :)

brettpit hat deine harschen Worte verdient und ich nehme mir davon nichts an :D

Die Watchtower hatte ich - neben der Jah Jireh - ja eingangs schon erwähnt, wurde aber ja von dem oben erwähnten Ignoranten runtergemacht, naja, er hat es zumindest versucht :D

Also danke für die Schützenhilfe und auch dir einen schönen Feiertag :)

DieElkeDortmund  30.05.2019, 13:15
@profanity

Die Zeugen Jehovas befinden sich in deine schwierigen Situation. Ihre Internetpräsenz jw . org behauptet eindeutig, daß die "Watchtower Inc. Brooklyn" keine Aktiengesellschaft ist, und beziehen das wider besserem Wissen auf das gesamte Firmenkonsortium "Watchtower".

Die "Watchtower Inc. Brooklyn" ist tasächlich keine AG, doch verschweigt jw . org, daß die "Watchtoer Inc. Pennsylvania" natürlich doch eine AG ist.

Jw . org sagt also die Wahrheit (Brooklyn) lügt aber trotzdem (Pennsylvania).

Somit kann man eindeutig sagen, daß jw . org auf der Internetpräsenz lügt. Die Watchtower Pennsylvania wurde 1925 als Aktiengesellschaft gegründet.

Da sich Zeugen Jehovas nicht vorstellen können, daß jw . org so eindeutig lügt, behaupten sie stur, daß es keine AG ist. wie gesagt, sie können sich nicht vorstellen, daß jw . org lügt. Das kann man sich ja auch nicht vorstellen.

Sie haben so hohe moralische Ansprüche und lügen auf der Homepage.

Da es ZJ verboten ist sich aus alternativen Quellen zu informieren, bekommen sie von der realität auch wenig mit. Das Verbot hat schon seinen Sinn.

Im "Hitlerdeutschland" war es auch bei Todesstrafe verboten "Feindsender" im Radio zu hören. :-)

Die Gemeinsamkeit haben sie mit dem Nationalsozialismus.

RexH4nter  26.01.2025, 15:06
@DieElkeDortmund

Ist das nicht egal ob es eine Aktien Gesellschaft ist? Ich meine immerhin bekommt man alles kostenlos dort, was man bei den Kirchen nicht bekommt. Und man muss als Mitglied nichts zahlen. Sie helfen in Katastrophen Gebieten usw… dazu leben sie eben nach der Bibel. Nicht wie die Kirche die wirklich auf Geld aus ist.

profanity  26.01.2025, 17:31
@RexH4nter

Erstmal völlig erstaunlich, dass du auf einen fünf Jahre alten Kommentar antwortest. Langeweile? 😄

Aber offensichtlich hast du keine Ahnung von den Strukturen der Sekte, die sich Jehovas Zeugen nennt.

Zunächst mal haben die keine "normale" Bibel, sondern ihre eigene, die Neue Welt Übersetzung (NWÜ), die in erheblichem Maß von den üblichen Bibeln abweicht, eben optimal auf die Bedürfnisse der ZJ angepasst.

Dann gibt es noch so ein paar Eigenheiten: ZJ feiern weder Weihnachten, Ostern oder Geburtstage. Ihren Mitgliedern ist es untersagt, mehr als eben notwendig mit Nicht-ZJlern zu kommunizieren. Lebensnotwendige Bluttransfusionen werden abgelehnt. Mitglieder werden "an der kurzen Leine" geführt und zu diversen Tätigkeiten und Arbeiten verdonnert, natürlich alles unentgeltlich. Scheidet ein Mitglied aus, wird es von allen anderen ZJlern wie die Pest gemieden, was oft genug zu schweren psychischen Problemen bei so manchem Ausscheider geführt hat. Und noch so einiges mehr.

Und warum es nicht egal ist, ob das WTC eine Aktiengesellschaft ist? Weil sie daraus Profit schlagen (was sie eigentlich nicht dürfen) und weil sie diesbezüglich lügen, dass sie keine seien, es aber nachweislich doch sind.

Google mal nach Aussteiger Zeugen Jehovas und schau dir die Videos an und lies die Berichte. Dann glorifizierst du diese Sekte vielleicht nicht mehr so schnell.

RexH4nter  26.01.2025, 20:59
@profanity

Danke aber ich bin mit den Zeugen vertraut, und ich kenne ihre Lehren, alles was du hier aufzählst ist aber kein eher versucht negativ darzustellen. Weist du wieso zeigen keine Feste feiern? Wie Weihnachten? Oder so? Ich meine ich bin ja selbst keiner, habe mich aber deswegen gut informiert, meiner Meinung nach verstehe ich die hetze gegen sie nicht? Immerhin haben sie keine Kriege geführt, wie die Kirchen. Wieso sagt niemand was gegen Kirchen? Und eine Sekte sind sie auch nicht, zumindest nicht offiziell. Denn ihn Deutschland sind sie anerkannt. Wie in vielen anderen Ländern. Ebenso treffen keine wirklichen Merkmale auf eine Sekte zu. Ich meine bei Sekten ist es schwierig nach raus zu kommen und einfach rein zu kommen. Das ist bei den Zeugen anders. Ebenso zahlst du kein Geld. Und spenden ist ja das mindeste was man tuen kann dafür das alles kostenlos ist. Irgendwie muss sich ja alles finanzieren. Dürfen sich denn solche Glaubens Gemeintschaften denn nicht finanzieren? Und sollte man sich nicht mit Jesus informieren und seine Lehren folgen, statt seine ganze Kraft und Energie damit zu verschwenden irgendwelche Glaubens Menschen schlecht darzustellen? Hätte das Jesus gemacht? Man überzeugt niemanden mit deiner Einstellung. Für mich ist das eher traurig, überall wird gelogen. Das gute verschwindet langsam aus der Welt. Nur noch kritisieren, und alle über einen kam scheren. Das ist wirklich die Steinzeit. Wer sind den die „Zeugen Jehovas“ der nette Opa? Das kleine Kind was im Sandkasten spielt? Sind das alles böse Menschen? Ist ja so als würde ich in die Kirche gehen und jeden Katholiken beschimpfen. Und sagen alle Katholiken sind schlecht.

profanity  27.01.2025, 07:16
@RexH4nter

In Österreich wurde ihnen der Status einer kirchlichen Organisation bereits wieder aberkannt. Deutschland tut sich da - wie immer - schwer mit, u. a. auch wegen der NS-Vergangenheit. Die EZW stuft sie eindeutig als Sekte ein:

https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/sekte-kirche-endzeitfanatiker/2803-542-4774

Und nicht nur die katholische Kirche, auch die ZJ sind vom Missbrauch an Kindern betroffen:

https://www.aufarbeitungskommission.de/themen-erkenntnisse/sexueller-kindesmissbrauch-zeugen-jehovas/

Du kannst von denen halten, was immer du möchtest, für mich sind sie nichts weiter als ein Haufen von fanatischen Spinnern.

RexH4nter  27.01.2025, 07:39
@profanity

Also ich bin dort als Kind aufgewachsen, und habe bei keinen meiner Freude die es auch taten mitbekommen das sie missbraucht wurden. Aber okay ich gehe ja dort hin wegen den Glauben und Gott, nicht wegen Menschen. Das verstehst du aber nicht, und alle als Spinner abzustempeln ist eben nicht die freundliche art und Weise die einen guten Menschen ausmachen.

profanity  27.01.2025, 08:54
@RexH4nter

Nein, das finde ich nicht richtig, ebensowenig, wie Terroranschläge von Islamisten oder sonstige unnötige Gewalt.

Und du scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben: die ZJ haben eine EIGENE Bibel, die völlig anders ist als die ursprünglichen. Das wurde schon oft kritisiert, da sie in hohem Umfang von den Originalen abweicht.

Und dass DU keinen Missbrauch mitbekommen hast, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es keinen gegeben hat, bzw. gibt. Oder meinst du, die brüsten sich damit? Nein, das passiert alles im stillen Kämmerlein, wenn keiner zusieht.

Weil die Zeugen Jehovas von den Reichen Geschäftsleuten gegründet wurde.

Die Reichen wollten dadurch mehr Macht gewinnen. Kein Wunder das die Watch Tower Gesellschaft an der Börse beteiligt ist. Ein klares Beweis dafür, das Jehovas Zeugen ein Werk der reichen Leuten sind.

Mit Wahrheit und Gott hat das überhaupt nichts zu tun.

Es ist ein Werk der Reichen, um mehr Macht in der Religion zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was verbreitest du hier für einen Unsinn?

Weisst du dass du dafür belangt werden kannst?

Gemeldet wegen Verbreitung falscher Tatsachen...


SarahSchweiz  28.05.2019, 09:13

*lol* Dafr soll er belangt werden können?

Und du mit deinem Nick? Wegen Verunglimpfung des Namens in Form eines Wortspiels einer öffentlichen Person?

Was für ein Stuss...

DieElkeDortmund  29.05.2019, 04:02

Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann. In New York, wo sich drei Produktionsstätten für Literatur befinden, arbeiten ca. 5.800 Zeugen Jehovahs unentgeltlich für die WTG

https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtturm-Gesellschaft

naaman  29.05.2019, 07:44
@DieElkeDortmund

Elke, leg mal eine andere Platte auf.

Diese hier kennen wir schon. Es wird ja richtig langweilig und Wiederholungen macht deine Aussage auch nicht richtiger. Gut, wenn du sonst nichts weiter auf der Pfanne hast bist du ja gezwungen, immer das selbe Argument zu kopieren.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 08:55
@naaman

Was bist denn du für ein Vogel?

Der gleiche Text geht an verschiedene Adressaten. Bist du zu dumm das zu merken?

naaman  29.05.2019, 08:59
@DieElkeDortmund

eben, der gleiche Text, von dem war auch nur die Rede. Der gleiche, der gleiche, der gleiche. Wie Politiker bla, bla, bla.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:05
@naaman

Eben der gleiche Tet an verschiedene Adressaten, damit jeder der Adressaten uf den Text aufmerksam wird. Ich weiß, für dich ist das zu hoch. Ein wenig Intelligenz ist schon nötig um das zu verstehen. Einem Schimpansen z.B. kannst du es nicht beibringen.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:09
@naaman

Na ja, wenn ich die Daumen hoch sehe, scheinen es andere ja doch verstanden zu haben. Warum du nicht? Intelligenzproblem?

naaman  29.05.2019, 09:12
@DieElkeDortmund

So kann nur jemand reagieren, der sich auf den Fuß getreten fühlt. Ende der Kommunikation

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:38
@naaman

So wie du reagiert nur jemand der sich auf den Fuß getreten fühlt. Da hast du Recht.

Ende der Kommunikation.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 09:39
@naaman

Worüber regst du dich auf? Das alle außer dir es verstanden haben? Das muss doch einen Grund haben. :-)

naaman  29.05.2019, 12:33
@DieElkeDortmund

Alle?

Du neigst ausserdem zu Übertreibungen. Sieht man an deinen Mehrfachkommentaren.

DieElkeDortmund  29.05.2019, 12:57
@naaman

Alle?
Na ja vielleicht nicht alle, doch bist du der einzige, der es nicht verstanden hat und es zum Anlaß nimmt sich über die Kleinigkeit aufzuregen.

Mehrfachkommentare?
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich neige zu mehrfachkommentaren, wenn ich etwas absolut nicht verstehen kann. Wenn etwa, in meine Augen, absolut unverständlich und ignorant ist.

Due hast Recht, da neige ich zu Mehrfach- und Ergänzugskommentaren. Allerdings bist du auch in dem Punkt der eiste und einzige, der das bemängelt. In der Regel führen meine Mehrfachkommentare zu mehrere Daumen hoch.

Vielleicht kommt das auch daher, daß ich mich ungern mit mir und viel lieber mit der gestellten Frage beschäftige.

Danke für dein Interesse und deine Aufmerksamkeit.

naaman  29.05.2019, 15:37
@DieElkeDortmund

So kommen wir uns näher. Es kommt mir einfach zu primitiv vor, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, selbst einen Kommentar zu schreiben, sondern nur den schon vorhandenen kopieren und wieder wo anders einzustellen.

schönen Feiertag, morgen

DieElkeDortmund  29.05.2019, 15:57
@naaman

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Ich habe nicht den Beitrag eines anderen Userss kopiert und eingefügt.

Ich habe auf einen Beitrag, mit dem ich nicht einverstanden war, ein Wikipedia-Zitat als Argumentationshilfe benutzt. Das ist alles.

Du kannst mir nicht erzählen, daß du jedesmal, bevor du mir hier antwortest, sämtliche Beiträge durchforstest um zu sehen ob ein anderer User mir ähnliches geschrieben hat. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das haben?

Du gehst einfach von der falschen Vorraussetzung aus, ich hätte den Beitrag eines Users kopiert. Den Beitrag kannte ich nicht. Ich habe mir von www . wikipedia.de einen Text geholt.

Ich hoffe, du hast mich inzwischen verstanden. Ich glaube nicht, daß ich es nötig habe fremde Beiträge zu kopieren. Das es sich um ein Wikipedia-Zitat handelte konnte man leicht erkennen, ich meine sogar die Quelle angegeben zu haben.

Auch dir einen schönen Feiertag, und das ganz ohne Sarkasmus oder Ironie, sondern von Herzen. :-)

naaman  30.05.2019, 08:17
@DieElkeDortmund

Wieder scheinst du mich nicht verstanden zu haben, oder willst es nicht verstehen.

Du kopierst einfach dein Kommentar und stellst ihn wiederholt als Antwort auf andere User wieder ein.

Davon, das du die Kommentare anderer user kopierst, war überhaupt nie die Rede.

So, und jetzt las mich in ruhe. Du nervst

DieElkeDortmund  30.05.2019, 11:48
@naaman

Du kopierst einfach dein Kommentar und stellst ihn wiederholt als Antwort auf andere User wieder ein.

.....und wo ist das Problem? Steht irgendwo, daß man Wikipedia nicht zitieren darf?

DieElkeDortmund  31.05.2019, 11:08
@naaman

O.K. zur Abwechselung.

Als Machtzentrum des 1881 gegründeten Konzerns gilt die Firma Watchtower Bible and Tract Society of Pennsylvania. Der Watchtower Bible and Tract Society of New York Inc., einer Aktiengesellschaft, gehört das Vermögen. Die Bank Watchtower Treasures steuert die Finanzströme, ein Großteil der Spenden geht an die International Bible Students Association, die Firma Watchtower Properties verwaltet die Immobilien.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13693277.html

DieElkeDortmund  31.05.2019, 11:16
@naaman

O.K. Zur Abwechselung.

Das Zehnmanngremium gibt die Regeln vor, nach denen die Mitglieder zu leben haben, segnet die Zeitschriftentexte ab – und lenkt die Geschicke der Aktiengesellschaft „Watchtower Bible and Tract Society, New York, Inc.“. Deren Jahresumsatz schätzte die amerikanische Auskunftei Dun&Bradstreet 1991 auf knapp 1,25 Milliarden Dollar. Ihr Geld macht die Religionsgemeinschaft mit Computersoftware und Investmentgeschäften. Die Firma „Zeugen Jehovas“ sei schlicht ein weltweit operierender Finanzkonzern.

http://www.taz.de/!1375391/

jesusmois  27.07.2019, 13:37
Weisst du dass du dafür belangt werden kannst?

Niemand wird belangt weil er die Wahrheit verbreitet !!!

brettpit  28.05.2019, 09:44
@verreisterNutzer

Dass die Zeugen ihre Gelder irgendwo anlegen ist ganz normal..müssen ja irgendwo gebunkert werden dass sie bei Katastrophen irgendwie schnell rankommen zum Aufbau.

Selber aber ist die Organisation Nicht an der Börse..und dies war oben die Frage

Richard30  28.05.2019, 10:18
@brettpit

Es Gibt Leute die haben ihre festgelegte Meinung. Das sie keine Aktiengeselslchaft sind, geben sogar die Kritiker zu (müssen sie ja, es bleibt ihnen nix übrig). Geld anlegen ist auch etwas anderes, als sich primär darum zu kümmen, Reich zu werden, zumal die leitende Körperschaft selbst nur ein Taschengeld bekommt (Was auch die Kritiker zugeben). Wer soll also von dem ganzen Geld profitieren, warum sich diese Mühe machen so viel Geld anzusammeln, wenn es dann am ende keiner bekommt?

Und DAS ist mit einer der Unterschiede zwischen uns und vielen anderen religiösen Organisationen (gibt bestimmt auch andere die es gut meinen), das Geld fliest in die Literatur, die Immobilien und eben auch in Unterhaltskosten, verdienen tuen einzelne daran jetzt nicht, abgesehen von ihrem "Gehalt" das sie bekommen, das aber nicht wirklich viel ist.

Ist alles bekannt, wissen auch die Kritiker, aber dann wird eben nach was anderem gesucht zum denuzieren. Haben die Pharisäer früher ja auch nicht anders gemacht gegen Jesus. Die Organisation ist dazu unvollkommen, macht also logischerweise auch viele Fehler (wie eben Jeder Mensch), da findet man dann auch leichter was. Reicht ja nur zu schauen was für teilweise massive Dinge die Figuren aus der Bibel gemacht haben, die dennoch von Gott annerkannt wurden.

IchinderStadt  07.09.2024, 01:25
Gemeldet wegen Verbreitung falscher Tatsachen...

Nicht gelöscht - wegen Aufdeckung der Wahrheit.

RobertRedford  02.03.2020, 04:51
Gemeldet wegen Verbreitung falscher Tatsachen...

Tatsachen können nicht falsch sein. Wenn sie falsch sind, sind sie keine Tatsachen :-)

Tatsache

Eine Tatsache (factum, res facti; ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache

castoff  28.05.2019, 09:08

Kann er nicht. Im schlimmsten Fall wird sein Acc hier gelöscht.

brettpit  28.05.2019, 09:09
@castoff

Wäre Zeit, da einige Fragen heute von dem schon gelöscht wurden