Warum sind die Verbindungsnamen auch ohne weiteren zahlenzusatz eindeutig 2,4-dimethylpentanon und methylpropansäure?

4 Antworten

2,4-Dimethylpentanon ist zwar eindeutig, der Lokant darf aber für  einen PIN nicht weggelassen werden: 2,4-Dimethylpentan-2-on. Methylpropansäure ist nicht eindeutig, da auch eine 3-Methylpropansäure (=Butansäure) denkbar ist. Daher 2-Methylpropansäure.

Weggelassen werden die Lokanten für Mono-und Dicarbonsäuren (mit näheren Bestimmungen) (z. B. Butandisäure), in bestimmten Fällen der Lokant "1" (z. B Ethanol) und in bestimmten Fällen alle Lokanten (z.B. Heptachlorethan).

cg1967  09.06.2017, 19:42

2,4-Dimethylpentan-2-on

Aargh: 2,4-Dimethylpentan-3-on

Bei Methypropan brauchst du keine Zahl, weil es für den angehängten Strang nur zwei Stellen gibt und es egal ist, welche du nimmst, diese daher immer mit "2" bezeichnet werden würde. Und beim Pentanon hast du ja die Angaben.

Weil alle anderen chemisch möglichen Formen einen anderen Namen haben.

> 2,4-dimethylpentanon

Welche Möglichkeiten kommen für das =O in Frage?
Zeichne die denkbaren Konfigurationen und überlege, wie man die Verbindung mit =O  am endständigen C nennt.

> methylpropansäure?

Welche Positionen sind überhaupt möglich? Wie nennt man die Verbindung mit der Mathylgruppe am letzten C der Dreierkette?

Wie meinst du das? Meinst du wenn man 2,4 dimethylpentanon das 2,4 weglässt, dass es noch die selbe Verbindung ist oder wie meinst du das?