Warum gibt es kein 2,4-Chlorbutan?

1 Antwort

Es gibt kein 2,4-Dichlorbutan, da man bei der Nomenklatur versucht, dass die einzelnen Substituenten eine möglichst niedrige Zahl erhalten. Bei 2,4-Dichlorbutan ist dies nicht der Fall.

Bild zum Beitrag

Wie man sieht, wäre die systematische Bennenung der Verbindung mit 1,3-Dichlorbutan die richtige Benennung, da die Substituenten somit alle eine möglichst niedrige Zahl erhalten. Bei Verbindungen mit anderen funktionellen Gruppen, muss ebenfalls die Priorität der einzelnen funktionellen Gruppen betrachtet werden, da die funktionelle Gruppe mit der höchsten Priorität in der Regel die niedrigste Zahl zugewiesen bekommt.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Chemie, Halogenen, halogenierte Kohlenwasserstoffe)

Hilfessuxhender
Beitragsersteller

Das habe ich natürlich komplett vergessen, danke für die Antwort.