warum schreibt man wenn H20 ein proton abgibt OH- nicht HO-?

2 Antworten

Die Reihenfolge der Verbindungsnamen in einer chemischen Formel wird durch die sogenannte Stock-Nomenklatur festgelegt. Nach dieser Nomenklatur werden die Verbindungsnamen in der Formel so angeordnet, dass der Name des Elements mit der höchsten Priorität zuerst erscheint. Die Priorität der Elemente wird durch die sogenannte Stock-Zahlenreihenfolge bestimmt, die folgendermaßen aussieht:

  1. Alkalimetalle (z.B. Lithium, Natrium, Kalium)
  2. Erdalkalimetalle (z.B. Beryllium, Magnesium, Calcium)
  3. Bor, Aluminium, Gallium, Indium, Thallium
  4. Kohlenstoff, Silizium, Germanium, Stickstoff, Phosphor
  5. Sauerstoff, Schwefel, Selen, Tellur
  6. Chlor, Brom, Jod, Astat
  7. Fluor

Nach dieser Reihenfolge werden die Verbindungsnamen in der Formel angeordnet. Wenn zwei Elemente die gleiche Priorität haben, werden sie alphabetisch geordnet.

Im Fall von H20 wird das Element Wasserstoff (H) zuerst genannt, da es die höchste Priorität hat. Das Element Sauerstoff (O) hat die nächste höchste Priorität und wird danach genannt. Da es zwei Sauerstoffatome gibt, wird eine Zahl (2) hinzugefügt, um anzugeben, dass es zwei Sauerstoffatome gibt. Die endgültige Formel für Wasser lautet also H2O.

Wenn H2O ein Proton abgibt, wird es zu OH-. In diesem Fall gibt das Wasserstoffatom ein Proton ab und bildet ein Hydroxidion (OH-), während das Sauerstoffatom unverändert bleibt. Die endgültige Formel für Hydroxidionen lautet daher OH-, nicht HO-.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ockerle
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort!!

PWolff  09.12.2022, 20:03

Wo steht Wasserstoff in dieser Liste?

In der chemischen Nomenklatur wird die Reihenfolge der Verbindungsnamen durch bestimmte Regeln festgelegt, die in der International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) festgelegt wurden. Diese Regeln sind international anerkannt und dienen dazu, chemische Verbindungen konsistent und eindeutig zu benennen.

Eine wichtige Regel bei der Benennung von Verbindungen ist, dass die Komponenten einer Verbindung in der Reihenfolge ihrer Elektronegativität benannt werden. Elektronegative Atome (wie Sauerstoff und Stickstoff) werden daher in der Regel vor elektropositiven Atomen (wie Kohlenstoff und Wasserstoff) benannt.

In dem von Ihnen genannten Beispiel (H20) ist Wasserstoff das elektropositivste Atom und daher wird es als erstes in der Verbindung benannt. Wenn Wasserstoff ein Proton abgibt, entsteht das Hydroxid-Ion (OH-), das aus einem elektronegativen Sauerstoffatom und einem elektropositiven Wasserstoffatom besteht. Da Sauerstoff elektronegativer ist als Wasserstoff, wird es als erstes in der Verbindung benannt, gefolgt von Wasserstoff.

Es ist wichtig zu beachten, dass es in der chemischen Nomenklatur noch viele weitere Regeln gibt, die bei der Benennung von Verbindungen zu beachten sind. Wenn Sie mehr über die Grundlagen der chemischen Nomenklatur lernen möchten, empfehle ich Ihnen, sich mit dem Thema vertraut zu machen und sich gegebenenfalls an einen Lehrer oder einen Chemietutor zu wenden.