Warum sind die Tangenswerte im 2. und 4. Quadranten des Einheitskreises negativ?

2 Antworten

Ein im Einheitskreis eingeschriebenes Dreieck hat im 2. Quadranten einen negativen Nenner (Gegenkathete) und im 4. Quadranten einen negatiben Zähler (Ankathete) bei der Berechnung des Tangens.

KeinPlanMussLos
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Warum trifft das auf den Sinus z. B. im 3 Quadranten nicht zu (siehe Foto)?

frosstrubin  11.01.2020, 16:35
@KeinPlanMussLos

Suche in gute Frage.net die Frage zu den trigonometrischen Funktionen im Einheitskreis. Dort habe ich die verschiedenen eingeschriebenen Funktionen zugeordnet.

Tangens ist sin/cos. Wenn genau einer von Zähler und Nenner negativ ist, ist der Bruch negativ.

sin ist im 3. und 4. Quadranten negativ.

cos ist im 2. und 3. Quadranten negativ.

Somit ist der Tangens nur im 2. und 4. Quadranten negativ. Im 3. Quadranten ist er positiv, weil sowohl sin als auch cos negativ sind. Damit ist der Bruch positiv.

KeinPlanMussLos
Beitragsersteller

Ich wollte deine Antwort als „hilfreich“ bewerten. Ich habe mich leider vertippt. sorry