Warum sind die Tage im Winter kürzer?

3 Antworten

Weils da kälter ist und bei niedrigen Temperaturen zieht sich alles zusammen. Auch die Sommerferien z.B. sind doch länger als die Winterferien.

Nun, während des Sommers ist die Erdachse so geneigt, dass die Nordseite der Sonne zugeneigt ist, weswegen wir Sommer haben und die auf der Südhalbkugel Winter haben. Und während des Sommers ist natürlich die Fläche der Bescheinung wesentlich größer. Da die Achsdrehung sich nicht ändert, sind somit die Tage im Sommer länger und im Winter kürzer.

Heidi180
Beitragsersteller

Danke sehr

Bild zum Beitrag

In dem Bild siehst du, wie sich die Position der Erde über das Jahr verändert.

Im Winter ist die Nordhalbkugel von der Sonne abgewandt (Dezemeber). Somit sind die Tage kürzer.

Im Sommer ist das genau andersrum (Juni). Da ist die Nordhalbkugel länger bestrahlt und die Tage somit länger.

Wenn du dich am Äquator aufhälst merkst du diesen Effekt so gut wie gar nicht, da er immer ungefähr gleich von der Sonne angestrahlt wird.

Je weiter du zum Nord oder Südpol kommst desto extremer wird der Effekt.

Im Winter gibt es dort Tage, wo die Sonne nie aufgeht und im Sommer Tage an denen sie nicht untergeht.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tage, Winter)