Warum sind die Sunniten so übereifrige Häretiker in Bezug auf Schiiten oder Aleviten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je strenger und enger die Regeln einer Religion gesteckt sind, desto unvollkommener und fehlgeleiteter müssen in den Augen ihrer Anhänger die anderen Religionen sein.

Daraus folgert zwingend, dass gerade die Aleviten den Sunniten ein Dorn im Auge sind. Die Aleviten unterscheiden sich in großen und entscheidenden Details von den Sunniten und zeichnen sind besonders durch ihre Liberalität aus.

Und obwohl es Leute gibt, die behaupten, es gäbe nur EINEN Islam, bleibt hier festzustellen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Hier mal Grundlegendes zum Unterschied:

Der sunnitische Islam steht auf 5 Säulen, nämlich dass Du bekennst, dass es keinen Gott gibt außer Gott und dass Mohammed der Gesandte Gottes ist; dass Du das Pflichtgebet betest und die Armenspeisung leistest, dass Du im Ramadan fastest und dass Du nach Mekka pilgerst.

Die alevitischen Muslime leben NICHT nach diesen 5 Säulen.

Lebensinhalt eines jeden Aleviten ist die Erleuchtung und Vollkommenheit
des Individuums. Dies erreicht man (als Alevit), indem man sich an die
Regeln der 4 Tore und 40 Pforten hält. Wichtige Tugenden hierbei sind
die Nächstenliebe, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Geduld, …..

Sie lehnen eine dogmatische Religionsauslegung generell ab, so dass sich die religiöse Lebensweise kaum mit der anderer Muslime überschneidet. Die sunnitische Scharia gibt es für den Aleviten nicht. Ebenso spielt die Sunnah keine Rolle. Somit befindet sich ein Alevit auch niemals im Konflikt zwischen dem Deutschen und dem islamischen Recht.

Der Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht das Individuum und das Verhältnis zum Mitmenschen. Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.

Auch die Frage nach einem Leben nach dem Tod, einem Paradies oder der Hölle, ist für Aleviten irrelevant. Hier ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich; sie strebt durch die Erleuchtung die Vereinigung mit Allah an.

Diskriminierung der Aleviten findet allerorten statt. In Deutschland findet man überdurchschnittlich viele, meist türkisch-stämmige Aleviten, die vorwiegend in den 80er Jahren in Deutschland Asyl suchten und sich hier ob der Religionsfreiheit auch sehr wohl fühlen.

-------------------------------------------

Ich habe mir erlaubt, den alevitischen Teil etwas breiter auszuleuchten, da er ob der sunnitischen Übermacht auf GF hier weitgehend unbekannt ist.

-------------------------------------------

Für viele Sunniten sind die Aleviten noch schlimmer als die Christen, da sie sich Muslim nennen, obwohl sie sich so weit weg vom sunnitischen Verständnis bewegen. Letztlich gefährdet jede andere "erfolgreiche" Religion das Ego des Sunniten, der ja davon überzeugt ist, dass er den einzig wahren Glauben lebt UND dass er als Gemeinschaft dazu verpflichtet ist, diesen zu verbreiten.

Ob diese Einstellung eine Sünde ist? Der Sunnit würde sagen "NEIN, das ist meine Pflicht." Der Alevit würde sagen "Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen." Meine persönliche Meinung dazu: Wer für sich beansprucht, den einzig wahren Glauben zu leben, der hat noch nicht zu Ende gedacht. Egal aus welchem Lager er kommt.

DevilKhomeini  01.03.2016, 13:05

@ DottorePsycho

Warum verurteilst du zwischen Sunniten und Aleviten

Ihr schiiten behauptet das beide gruppierung ungläubig sind

Aber in syrien hilft ihr die aleviten gegen sunnieten mit

hizbul shaitan und Geheimdienst und mit Russland in eine decke

DottorePsycho  01.03.2016, 13:07
@DevilKhomeini
  1. Ich verurteile gar nichts.
  2. Zwischen A und B verurteilen ergibt keinen Sinn. Was genau meinst Du damit?
  3. Ich bin kein Schiit.
earnest  01.03.2016, 13:11
@DevilKhomeini

Du hast einen sehr charakteristischen Nick. Ist dein Name Programm, "DevilKhomeini"?

Du bist anscheinend Sunnite. Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, was DottorePsycho geschrieben hat. Du zitierst ihn falsch und schließt mit schwer verständlichen Sätzen, die weder mit der Frageastellung noch mit der Antwort von DottorePsycho etwas zu tun haben.

Du solltest genauer lesen - und nicht reflexhaft auskeilen.

SibTiger  01.03.2016, 14:16
@DevilKhomeini

hilft ihr die aleviten gegen sunnieten

Wobei "sunnieten" mit "ie" natürlich interessant ist ;-)

Huseyn123blabla  29.06.2020, 13:29
@DevilKhomeini

was willst du?

ich sehe sunniten als brüder aber was hat das mit hezbollah zu tun?

es gibt SEHR verschiedene aleviten, manche beten manche nicht manche trinken manche nicht.

und was für aleviten gegen sunniten????

erdogan ist ein möchtegern khalif der hätte gerne syrien für sich der dreckige

in syrien wird gegen IS gekämft und gegen erdogan welcher angreift

Genau hier liegt die Ursache für die Gewalt, die von Religion ausgeht: jeder behauptet, als einziger die absolute Wahrheit zu kennen, den einzigen Weg zu Gott zu kennen und daraus zu schließen, dass alle anderen irren.

Da gibt es keinen Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten, Katholiken, Evangelikalen, orthodoxen Juden und und und......

Hinsichtlich meiner immer wieder  gemachten Erfahrungen mit arroganten und intoleranten sunnitischen Eiferern bei GF, die nur die eigene Auffasung gelten lassen und sich anmaßen, für DEN Islam zu sprechen, kann ich deine Frage gut verstehen.

Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Vielleicht haben wir es hier mit einer Ausprägung des Islams zu tun, die stärker auf "Missionieren" aus ist als z.B. das Schiitentum?

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Geschichte der Sunniten eine Geschichte des allmählichen Niedergangs ist, der jetzt gewaltsam aufgehalten werden soll?

Das alte Schisma zwischen Sunniten und Schiiten scheint erneut aufzubrechen, wie sich z.B. im Irak und in Syrien zeigt. Das erzkonservative Sunnitentum scheint, machtpolitisch gesehen, auf dem absteigenden Ast, während das reformierbar erscheinende Schiitentum einen Aufschwung erfährt - siehe die wachsende Bedeutung des Iran und die sich dort sanft zeigenden Anzeichen möglicher Reformen.

Verkürzt und vereinfacht gesagt: Ich sehe bei den Sunniten eine Identitätskrise, die die Sunniten selbst nicht wahrhaben wollen und die durch eine Orientierung hin zu ganz alten Werten überdeckt werden soll. Daher die Radikalität und die Intoleranz der sunnitischen Eiferer.

(Natürlich rede ich hier nicht von Millionen absolut friedfertiger Sunniten, den "Normalos" sozusagen, sondern von der "Speerspitze der Bewegung".)

Gruß, earnest

earnest  01.03.2016, 08:31

-upps: Auffassung

earnest  01.03.2016, 08:48
@earnest

Vielleicht schaust du dir noch einmal an, vagabunda, was der Begriff "Häretiker" bedeutet.

DottorePsycho  01.03.2016, 12:10
@earnest

Passt schon:

Häresie: "(...) Sie beansprucht, eine bzw. die Wahrheit richtiger oder besser zum Ausdruck zu bringen als andere Lehren, Meinungen, Weltanschauungen oder Philosophien. (...)"

earnest  01.03.2016, 12:35
@DottorePsycho

So gesehen ja.

Merke: Die Häretiker sind immer DIE ANDEREN.

Da sind die Sunniten mit ihrer Auffassung leider nicht allein.

DottorePsycho  01.03.2016, 12:52
@earnest

Die Sunniten betrachten die Aleviten als häretisch. Sich selbst betrachten sie als orthodox/rechtgläubig.

Und ja, wenn ich so drüber nachdenke, dürftest Du trotzdem Recht haben, dass Häretiker in der Frage nicht ganz stimmig ist.

Sunniten = https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sunniten du kannst dir einige fragen danach selbst beantworten, mach dir ein eigenes bild, ich kann dir konkret auch keine Antwort geben.

Ich kann aus Erfahrung eigentlich nur gutes sagen... Ich bin bis jetzt nur mit tolerierten begegnet

Wenn Analphabeten dicke Bücher schreiben, dann ist es verständlich, dass man das mit Verstand und Logik nicht begreifen kann