Warum sind die Menschen in Deutschland so schlecht gelaunt?
Ich war schon in vielen anderen Ländern und da ist es meistens anders die Menschen lächeln sind Kontaktfreudig und grüßen sich. In Deutschland ist es aber das komplette Gegenteil..
Fast keine grüßt sich und die Menschen schauen sich genervt und provokant an als wäre jeder genervt und gestresst.
Oder ist das wirklich nur Einbildung meinerseits?
13 Antworten
Sehe ich genau so. Meiner Meinung nach sind alle Menschen gestresst von der Arbeitswelt. Jeden Tag das selbe zu machen ist einfach depressiv. Die Umgebungen in Deutschland sehen depressiv aus und dann gibt es noch die Regierung die jeden Monat was neues entscheidet und die Gesellschaft keine macht hat. An den Ausländer kann es auch liegen. Ich sage mal in Italien wirst du mehrheitlich auf Italiener treffen. Die selbe Nationalität zu haben verbindet Menschen, weshalb ich denke dass die Gesellschaft in anderen Länder mehr zusammen hält.
Bei uns im Ort ist es üblich, dass man die Leute grüßt und hin und wieder auch mal ein paar Worte miteinander wechselt. Da ist keiner genervt oder provokant.
Nein, das ist leider wirklich so :D Ich kenne das Phänomen auch. Gerade wirtschaftlich geht es kaum einem Land, in dem ich die letzten 10 Jahre verbracht habe, so gut wie Deutschland. Aber trotz der Tatsache, dass es hier so viele Dinge gibt, die es anders wo nicht gibt, sind die Deutschen unfassbar schlecht gelaunt.
Ich habe das Gefühl. Sich schlecht fühlen zu wollen, ist einfach ein deutsches Lebensgefühl. Ein Deutscher, der sich nicht schlecht fühl oder die Situation nicht schlecht redet, ist einfach nicht deutsch :D
Alle Menschen, die ihre Jugend in den 60-er bis 80er- Jahren verbracht haben, sind in der schönsten Zeit der gesamten Menschheitsgeschichte groß geworden. Da heute in fast allen Feldern der Politik das krasse Gegenteil Wirklichkeit geworden ist, leidet genau diese Generationsebene unter dem, was ich nach Alvin Toffler Zukunftsschock nenne.
Ich gehe dringend davon aus, dass es in jedem Land solche und solche gibt.
Und dass das, was einem selbst begegnet oder auffällt, irgendwie mit einem selbst zu tun hat.
Von einer anderen Seite her betrachtet haben viele Deutsche allerdings schon viel Arbeit. Die aktuellen Krisen heben die Stimmung wohl kaum, obwohl es für Deutschland gut sein könnte, wenn Änderungen eintreten.
Den Deutschen sind Freunde und Familie mit das Wichtigste im Leben, was sicherlich Freude bringt und ein anderes Bild von ihnen zeigt.
...... usw .... usf .....
Die Menschen in Deutschland, wie Menschen in jedem Land, sind mal schlecht gelaunt, aber sicherlich nicht ständig.