Warum sind die meisten Opis und Omis so enkelgeil?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht einfach pauschal ALLE Großeltern über einen Kamm scheren.

Sicherlich gibt es die von dir beschriebenen, aber es gibt auch die, die sich im notfall gern mal um die Enkelkinder kümmern und einspringen oder einfach aufpassen, wenn die Eltern mal ohne ihre Kinder etwas unternehmen wollen.

Enkelkinder sind angenehm, weil man sie als Großeltern wieder "zurückgeben" kann und eben keinerlei elterliche Verantwortung (auch finanziell) nicht übernehmen muss.

Natürlich ist man verantwortlich, wenn man sie hütet, aber es besteht keine "Gesamtverantwortung".

Und dann gibt es tatsächlich auch noch Eltern, die ihre eigenen Eltern so toll finden, dass sie ihnen gern ihre KInder anvertrauen, weil sie wissen, dass ihre Kinder bei den Großeltern bestens aufgehoben sind.

Schließlich gibt es auch noch die "neuen Alten", die ihr Leben genießen und den Enkeln nur etwas zum Geburtstag / zu Weihnachten schicken, weil ihnen die Enkel egal sind.

Irgendwas sagt mir, dass du ein Problem mit (vermutlich) deinen eltern hast weil sie sich in deine Erziehung einmischen? ^^

Ich würde mal sagen, als Renter hat man mehr zeit als zu tun und da ist Kinder betreuen ne nette Abwechslung.

Und verwöhnen dürfen sie die Enkel weil sie eben nicht die Eltern sind. Außerdem Haben die die Teenager/Erwachsenwerden-Zeit ihrer eigenen Kinder überstanden, da sind kleine Kinder auch ne nette Abwechslung

So wie der Onkel/die Tante immer dafür zuständig ist den Kindern ordentlich Mist beizubringen mit denen die die Eltern nerven dürfen ^^

wohlmöglich auch noch in die Erziehung einmischen

Das sollte man als Oma/Opa niemals tun. Man kann Ratschläge geben, wenn man gefragt wird  (das mache ich auch), aber ob diese Ratschläge von den Eltern angenommen werden, bleibt ihnen überlassen.

Ansonsten haben die Großeltern ihren Erziehungsauftrag abgeschlossen und es sollte ihnen vergönnt sein, auch einfach mal zu verwöhnen (natürlich nicht übertrieben).

Das mit "in die Erziehung einmischen" ist beobachtungswürdig, aber ansonsten denke ich:

Der Druck ist weg und Omas und Opas können sich einfach viel mehr über die Enkel freuen, mit weniger Stress und mehr Entspannung.

Hast du damit persönliche  Erfahrung, weil du das so genau weißt?

Hast du Kinder, ich nehme an nein?

Was würdest du z. b. sagen, wenn das der Fall wäre u. Oma u. Opa die Enkel egal wären?