Warum sind die meisten Menschen so ungeduldig?

5 Antworten

Weil sich keiner mehr Zeit nimmt, alles muss schnell schnell gehen…

aber das funktioniert weder beim trainieren, noch beim Freunde finden, noch beim abnehmen usw

Es wird uns doch auch beigebracht! Wie oft haben Deine Eltern, als Du Kind warst, gesagt "beeil Dich!". Wir haben es verinnerlicht. Alles muss schnell gehen. Zum Verweilen - zum Genießen - lässt sich kaum jemand Zeit. Alles schnell schnell: Zeit ist Geld.

Ich verurteile das sehr!

ConquerLife
Beitragsersteller

Okay danke sicherlich wird das ein Faktor sein aber ist das die Hauptursache für Ungeduld oder ist es vielleicht auch genetisch veranlagt?

AriZona04  12.05.2022, 19:58
@ConquerLife

Sicherlich: Temperament ist vererbbar. Wenn es Dich stört, dann versuche, bewusst dagegen anzugehen.

Wir leben in einer Zeit des exponentiellen Wachstums. Leistungsdruck war noch nie so stark wie jetzt die letzten 200 Jahre. Jeder Mensch ist mit dem Handy quasi mit jedem einzelnen Menschen verbunden, überall sieht man breite Bodys, die Massen suggerieren einen damit endlich erfüllt und glücklich zu werden, Girls werden feucht, die Typen bekommen Respekt, auf Arbeit wirkst du disziplinierter und gesünder und so stacheln wir uns alle gegenseitig an. Bis zu einem gewissen Grad kann das Spaß machen, ich meine bist du lieber eine langsame Schildkröte oder ein Kolibri der tausend Flügelschläge die Minute macht? Kommt drauf an was du bevorzugst. Wenn der Kolibri sich jetzt aber Stress macht unbedingt 2000 Schläge die Minute hinzukriegen wie Usain Brilibri dann entsteht Stress und er wird ungedulig.

Damals in Zeiten von Jäger und Sammler kanntest du deinen Stamm von 30 Leuten und das wars. Du hast dich damals bestimmt auch mit 5 davon verglichen aber nirgendwo lief dauernd Werbung mit durchtrainierten Körpern und dem besten Eiweißpulver um auch so krass auszusehen. Du warst wer du warst, wurdest in einen Stamm geboren in welchem du die Fähigkeiten erlernst die wichtig waren zum überleben und fertig.

Vielleicht weil man glaubt etwas zu versäumen. Oberflächlichkeit ist die Folge.

Die deutsche Sprache legt den Fokus sehr auf das Ergebnis. Englisch mehr auf das tun.

Sprache beeinflusst uns und unsere Sicht auf die Welt doch sehr.