Warum sind die meisten Menschen denen man begegnet anfangs freundlicher als später?

5 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen anfangs freundlicher erscheinen als später:

  1. Erster Eindruck: Wenn wir jemanden zum ersten Mal treffen, wollen wir oft einen positiven Eindruck hinterlassen und zeigen uns von unserer besten Seite. Wir bemühen uns, freundlich und aufgeschlossen zu sein, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
  2. Erwartungen: Wenn wir jemanden zum ersten Mal treffen, haben wir oft keine Erwartungen oder Vorurteile gegenüber dieser Person. Wir begegnen ihr offen und unvoreingenommen. Wenn wir jedoch später feststellen, dass diese Erwartungen nicht erfüllt wurden oder Vorurteile bestätigt wurden, kann sich unsere Haltung gegenüber der Person ändern.
  3. Bekanntheitsgrad: Wenn wir jemanden besser kennenlernen, lernen wir auch seine Schwächen und Macken kennen. Dadurch kann es sein, dass wir uns weniger freundlich verhalten oder weniger Verständnis zeigen.
  4. Stress oder Müdigkeit: Wenn wir gestresst oder müde sind, kann es sein, dass wir uns weniger freundlich verhalten oder gereizter sind als normalerweise.
  5. Persönliche Beziehung: Wenn wir jemanden besser kennenlernen, kann sich eine persönliche Beziehung entwickeln, die oft von unterschiedlichen Erwartungen, Konflikten und Kompromissen geprägt ist. Dadurch kann es sein, dass wir uns anders verhalten als am Anfang.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle Menschen anfangs freundlicher sind als später. Jeder Mensch ist unterschiedlich und es hängt von vielen Faktoren ab, wie sich eine Person verhält.

Ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Ich glaube aber dass es davon kommt das die Personen mit der Zeit sich einfach zu sehr an dich gewohnt haben und irgendwann dich einfach schon so gut kennen das es für sie nichtmehr notwendig ist zu Grüßen oder sich auf Krampf freundlicher zu verhalten.

Üblicherweise gibt man einen Vertrauensvorschuss. Dieser ist entweder gerechtfertigt, dann bleibt die gute Stimmung erhalten. Oder er ist nicht gerechtfertigt, dann wird der Ton rauer.

Warum sollte man beispielsweise zu einem neuen Mieter unfreundlich sein? Wenn er aber seine Miete nicht oder notorisch zu spät zahlt, wenn er seinen Müll herumliegen lässt und nachts um eins Party feiert, dann wird es halt auch unfreundlicher.

Ich habe aber deine Erfahrung nicht generell gemacht, sondern nur in Einzelfällen. In anderen Fällen hat sich auch das Klima verbessert.

Wie heißt das schöne Sprichwort:

Man beleidigt keine Fremden, das hebt man sich für Freunde und Verwandte auf.

Das erklärt es eigentlich ganz gut, wenn man das darauf überträgt.

Du lernst die Personen da kennen und die versuchen erstmal einen guten Eindruck auf dich machen, nachher ist das so normal wenn du da bist bei Nachbarn und so. Arbeitgeber und Vermieter sind natürlich auch nett damit du erstmal da anfängst bzw. die Wohnung nimmst, wenn du denn Job dann hast oder die Wohnung müssen sie ja nicht so freundlich sein wenn sie nicht komplett unfreundlich sind willst du ja bleiben.