Warum sind die meisten Kriminellen Südländer?

6 Antworten

Grundlegend ist es so, dass Armut und Perspektivenlosigkeit Kriminalität fördert. Das ist kein südländisches Phänomen, sondern universell. Menschen, die Migrationshintergrund haben, sind im deutschen Durchschnitt relativ schwerer von Armut betroffen und stehen oft zusätzlich noch vor Problemen wie Ausgrenzung, keiner Chance auf Integration, Sprachbarrieren oder Diskriminierung. Was eben wie gesagt ein Katalysator für Kriminalität sein kann. Heißt also nicht, dass südländische Menschen eher kriminell sind, sondern sich stattdessen eher in Situationen finden, in denen Kriminalität als einzige Chance gesehen wird.

Also bin selbst Südländer (Grieche) und bin nicht kriminell und auch ein paar von mein Freunden die z.B Spanien oder Portugal kommen sind auch nicht wirklich kriminell also ist ein blödes Vorurteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 13:03

Meine euch nicht. DIe Leute die ich kenne sind Syrer, Kurden Türken und Libanesen

Weil du die falschen Leute kennst...

...und weil von diesen falschen Leuten auf alle Kriminellen und/oder alle Südländer zu schließen einfach naiv ist...

...und zumindest fahrlässig NICHT unterscheidet zwischen kriminell sein und dabei erwischt werden...

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 12:43

Naja ich kenne auch viele Südländer die nicht kriminell sind also die richtigen. Ich schließe es nicht auf alle, sondern bekomme mit das es die meißten sind. Was genau meinst du mit deinem 3. Punkt

myotis  28.05.2024, 18:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Kriminell sein und erwischt werden ist nicht das selbe - und wenn/weil die "erwischt-worden-Quote" auch nicht in allen Gruppen ("Südländer", "Einheimische", was weiß ich...) die selbe ist, verzerrt das das Bild auch wieder weiter...

Kurz: mit solchen Verallgemeinerungen und Vorurteilen kommen wir nicht weiter...

... statistisch schlicht nicht haltbar...

myotis  28.05.2024, 18:14
@myotis

Selbst wenn der Anteil Krimineller bei einer Gruppe größer WÄRE, was ich bezweifle , ist die absolute Anzahl der Kriminellen in der (viel größeren) Gesamtheit der "Einheimischen" immer noch viel höher...

= "die meisten Kriminellen" sind immer noch einheimische...

Die meisten sind es nicht. Klar, wir haben gewisse Clans, die es einfach nicht zu mehr gebracht haben. Aber die sollen ja nicht stellvertretend für alle gesehen werden.

Ich denke aber, aber jenen, die kriminell sind, spielt oft eine gescheiterte Integration eine Rolle. Viele Eltern sprechen kein Deutsch und lernen es auch nicht freiwillig, die Kids sprechen es in der Schule auch selten, so führt dann eins zum anderen. Die Kinder haben nur sich und keine Perspektive, also versuchen sie anders an Geld zu kommen.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 12:19

Das wäre eine mögliche Erklärung. Aber da wo ih aufgewachsen bin waren es hauptsächlich südländer

Deine Erfahrungen glaube ich dir, wahrscheinlich hast du selber Mist gebaut als Jugendlicher.

Es hängt nicht von der Herkunft der Leute ab, Bildungsgrad, Wohnsituation, Arbeitslosigkeit und soziale integration sind viel entscheidender. Die jungen Kerle der zweiten Generation Russlanddeutscher und eine deutsche Familie gehören wahrscheinlich zu denen haertesten Kriminellen, die ich kennenlernen durfte. Dagegen kenne ich überhaupt keine spanischen oder portugiesischen Jugendgangs.

Im knast landen später nur die armen und dummen. Die kriminellen Nazisblagen aus Sylt haben garantiert Super Anwälte, Oleg und Mehmet aus Dorstfeld sicher nicht