Warum sind die meisten Frauen in der Politik, bei linken Parteien?

4 Antworten

Das ist nicht richtig so. Bei diesen Parteien wird nur dsarauf geachtet, dass Frauen auch in politischen Funktionen entsprechend vertreten sind, weil das ihrem Selbstverständnis entspricht.

Konservative Parteien haben dieses Selbstverständnis nicht.

Nur weil mehr Frauen in den Bundestagsfraktionen sitzen bedeutet das nicht, dass auch die gesamte Partei mehr oder weniger weibliche Mitglieder hat.

Im Parlament legen Grüne, Linke und SPD ganz einfach mehr Wert auf eine etwas mehr ausgeglichene Vertretung von weiblichen Personen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Hälfte oder gar die Mehrheit der Parteien aus Frauen besteht. Auch in der CDU oder der AfD oder FDP finden sich Frauen. Sie werden von diesen Parteien nur nicht so stark sichtbar im Parlament repräsentiert.

Naja, Männer sind die Problemkinder der Nation. Keiner ist so gewalttätig, krank, unzufrieden, depressiv, schlechter Autofahrer und generell gefahrlich wie das männliche Geschlecht. Klar sind dann 'konservative' und rechtsextremistische Parteien ein Sammelbecken für Männer, die solche Negativeigenschaften als Merkmale 'echter Männer' zelebrieren.


ROMAX  20.03.2025, 15:33

Findest Du das nicht etwas pauschalisierend?

DrLubinski  20.03.2025, 15:35
@ROMAX

Nö. Alle Angreifer auf Weihnachtsmärkten waren Männer. 94% der Gefängnissinsassen sind Männer..

Artikel 3 GG: Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Trotzdem hat die CDU die erste Kanzlerin gestellt und die erste EU-Kommissionspräsidentin und wird auch den ersten Kanzler stellen, der ordentlich Geld für den Klimaschutz bewilligt hat, entgegen allen Wahlversprechen und bevor er Kanzler geworden ist.

Doch die Grünen stellten die erste Außenministerin und vermutlich werden sie auch die erste Vorsitzende der UNO-Vollversammlung stellen.