Warum sind die Meisten deutschen Filme so schlecht/langweilig?

12 Antworten

Habe das Gefühl dass sich die regie immer auf ihre Schablonen versteift und sich nicht trauen was eigens zu machen. Aber ja überlicherweise ist so gut wie alles scheiße Kamera Schnitt Ton Schauspiel Musik wobei das Drehbuch bei den meisten Filmen nicht mal so schlecht ist. Es gibt aber durchaus gut deutsche Filme deutschland ist numal kein Filme Land wie die usa

Filme werden häufig dann langweilig, wenn Sie nicht als Erzählung einer in sich geschlossenen Geschichte aufgebaut sind, sondern von einem übergeordneten erzieherisch/belehrenden Zweck her konzipiert sind.

Meistens äußert sich das dann in zwanghaft zusammengesetzten Stereotypen.

  • Der Böse ist ein leitender Bankangestellter oder Firmen-"chef". Dieser muß notwendigerweise ein Deutscher, selten ein Amerikaner, sein, Alternativ kann das auch ein blonder, total arroganter BWL Student oder übermotivierter Anzugträger sein, der den schnöseligen und unsympatischen Lebensabschnittspartner geben muß.
  • Die Guten haben als schlauen Koordinator immer eine Frau oder ein Mädchen, die Mutigen haben einen Migrationshintergrund und sind immer die Guten, es gibt eine starke Frau, die oft Bagger fährt oder Schweißgeräte bedient, während es immer auch einen dümmlichen, dicklichen oder ängstlichen deutschen Jungen oder Mann gibt.

Als Lehren des Films kommen ebenfalls Stereotype zum Einsatz, z. B.:

  • Familie ist, wo immer sich ein paar Leute freundschaftlich zusammenfinden,
  • Eltern oder Großeltern sehen ein, daß ihre Weltsicht engstirnig und von Vorurteilen geprägt sind,
  • Lehrer, Schule oder Universität trägt zum Erfolg kaum etwas bei, Spaß kann man nur außerhalb haben,
  • Misserfolg oder persönliche Nachteile werden durch ein ungerechtes System oder kriminelle bzw. korrupte Machthaber erzeugt,

Da meistens Lacher nur durch Gags der Sorte "Pipi-Kacka-Witze" erzeugt werden und sowohl Charaktere als auch Ende schnell absehbar / vorhersehbar sind, wirken die Filme flach, routiniert, lieblos und damit eben auch langweilig.

Das ganze ist bei deutschen Filmen aber auch kein großes Problem, da sie kommerziell nicht erfolgreich sein müssen. Es ist egal, ob die Zuschauer einen solchen Film sehen möchten oder nicht. Die meisten Produktionen werden mit Steuergeld aus der Filmförderung oder über die öffentlich-rechtlichen Sender mit GEZ Zwangsgebühren finanziert.

Daher werden bei deutschen Filmen auch nur sehr selten bzw. fast nie sog. Screenings durchgeführt, bei denen der Film in einer Rohfassung einem repräsentativen Test-Publikum gezeigt wird und Wünsche bzw. Abneigungen oder Unverständlichkeiten beim Publikum abgefragt werden und der Film dann entsprechend geändert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Screening_(Film)

Ich glaube du musst einfach einen finden der dir gefällt und dein Geschmack ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil diese in der Regel nur in Deutschland ausgestrahlt werden und dementsprechend nicht so viel Geld einbringen können wie englischsprachige Filme . Und in der Regel weniger Budget = schlechterer Film

Weil das gefördert wird, was am meisten Potential hat die meisten Einnahmen zu generieren und was immer gleich ist, wird irgendwann langweilig.

Für Genaueres kannst du dir dieses Video anschauen. Dort wird es genauer erklärt:

https://youtu.be/ie8vV-p1OL4