Wieso sind Deutsche Filme so langweilig?

15 Antworten

Ob der europäische Film "schlechter" ist als der amerikanische ist grundsätzlich einmal Geschmacksache. Tatsache ist jedenfalls, dass die amerikanische Filmindustrie allein schon von der Kapitalausstattung her viel besser ausgestattet ist. Das hat wiederum historische Gründe. Durch bessere Möglichkeiten, an Finanzquellen und somit an gefragte Schauspieler und Regiesseure ranzukommen, ist es nicht schwer, auch finanziell größere Erfolge zu feiern. Natürlich ist es insofern in Amerika leichter, als auch der zu bediende Kinomarkt viel größer und bedeutender ist. In vielen Ländern wird die englische Originalfassung gezeigt. Es entstehen somit keine weiteren Kosten, wenn der Film in anderen Ländern gezeigt werden soll. Für deutschsprachige Filme muss jedenfalls synchronisiert werden. Für europäische Filme bleibt oft nur die Nische des "Kunstfilms", der zwar durch fehlende Stars, Spezialeffekte und co. nicht die Massen in die Kinos lockt, aber dafür ist er oftmals anspruchsvoller und intellektueller. Was die "Film-Hochkultur" betrifft, steht Deutschland anderen europäischen Ländern um nichts nach.

Magst du etwa Till Schweiger und seine Filme nicht? Nun ja, ich mag die deutschen Filme auch nicht.

Die Franzosen machen wohl gute Filme, genauso wie die Chinesen oder die Engländer, indische Filme kann man wohl auch ganz gut schauen.

Naja, die neuen deutsche Serien auf Netflix können ohne Probleme mit den amerikanischen mithalten. Find zudem, dass zurzeit vorallem die Spanier/Mexikaner die besten Netflix Serien produzieren. Aber auch England ist gut dabei...

Schau dir auf Netflix die Serien

- Dark

- How to sell Drugs Online (fast)

- Wir sind die Welle

an.

Sind echt gute Serien... vorallem How to sell drugs online (fast)!

Alles andere als deutsche Romcoms ist hier im Kino nicht verwertbar. Höchstens noch Arthouse-Filme. Andere deutsche Filme werden praktisch vom Publikum boykottiert.

Bei Genre Filmen ist die Verwertung im Fernsehen kaum möglich. Die sind oft erst ab 16, damit müssen sie zu spät gesendet werden. Das Fernsehen hat also kein Interesse sich an der Produktion finanziell zu beteiligen.

Ein typisches Beispiel ist der Film "Antikörper" von 2005. Mit FSK 16 wäre er erst ab 22.00 auszustrahlen. Endet damit nach Mitternacht. In den deutschen Kinos war er ein Flop, die Amis waren begeistert. Regisseur Alavart hat die Rechte an der Comic Serie Capain Future und versucht seit Jahren vergebens eine Finanzierung dafür zu bekommen.

Ich weiß was du meinst. Irgendwie springt der Funke bei einer Deutschen Produktion nicht rüber aber bei einer Ausländische Produktion macht es direkt klick.

Es gibt auch gute Deutsche Filme aber viele sind für mich eher langweilig. Das liegt zum Teil an die Schauspieler und auch an den Geschichten. Anderen mögen die Filme die ich nicht mag, dafür mag ich dann Filme die anderen nicht mögen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin