Warum können die Deutschen immer noch keine Filme erstellen?

11 Antworten

Heutzutage kommen aus Hollywood auch kaum noch gute Filme oder Serien. Bei Filmen gibt es nicht als Remakes, zigste Fortsetzungen oder irgendwelche Superheldenfilme auch keine guten Filme nur gut gemacht. Die Drehbücher und Handlungen sind auch auch sehr langweilig und wenig anspruchsvoll aber sie sind eben ganz anders gemacht. Liegt zum Größten Teil daran

Es gibt aber auch einige guten Deutschen Filme und auch noch einige aus Hollywood aber die mit Abstand meisten Blockbuster sind einfach nur noch schlecht. Nichts als Effekte und auch kaum noch Ideen

BenjiDarkest97  28.02.2022, 16:56

Der letzte gute "Superheldenfilm" war mich "The Dark Knight) von 2008.

Buckykater  28.02.2022, 16:58
@BenjiDarkest97

Ja die Reihe war eine Ausnahme. Aber die meisten dieser Filme sind nicht wirklich gut unterhaltsam aber nicht gut.

Da sind die Comics oft sogar besser.

BenjiDarkest97  28.02.2022, 17:00
@Buckykater

"Spiderman" von 2002 mit Tobey McGuire war allerdings auch nicht schlecht. Das liegt aber auch daran das McGuire ein sehr vielseitiger Schauspieler ist.

Anstelle den Deutschen Film zu verteidigen, greife ich das Thema ganz anders auf:

Welche amerikanischen Filme schaust Du? Die grossen aus Hollywood, mit viel Geld produziert und mit guten Schauspielern/innen und Crew besetzt? Oder die kleinen, low-Budget, unabhängigen Filme?

Hier in Deutschland sehen wir uns auch viele kleinere Produktionen an, die kein grosses Budget bekommen haben. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass es diese in Amerika auch gibt - sie es allerdings nicht über die Grenze bis zu uns hin schaffen.

Des Weiteren werden Filme hier eher für grössere Zielgruppen produziert, weswegen man auch immer wieder die gleichen, bereits bekannten Schauspieler in den grossen Rollen sieht. Sie sollen das Budget einspielen und dabei einen grösstmöglichen künstlerischen Wert verkörpern. Das sind in deutschsprachigen Raum oft Komödien. In den USA gibt es das auch; die sogenannten Blockbuster, die viel Geld einspielen sollen um kleinere, eher kreativere und waghalsigere Produktionen zu ermöglichen. Dazu fehlt hier leider oftmals das Geld, aber auch das Publikum.

Bedenke dass die USA ein mögliches Publikum von mehreren hundert Millionen, wenn nicht sogar einer Milliarde Zuschauern hat, während im deutschsprachigen Raum vielleicht mehrere Dutzend Millionen in die Kinos gehen.
Die Filme, die wir hier aus den USA sehen kommen aus oftmals grossen Produktionen, auch wenn sich dabei genauso einmal ein schlechter Film befindet, wie hier in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

Weil die deutschen keine Actionfilme machen. Was soll die Kamera rumwirbeln bei einem Drama? Das macht auch Hollywood nicht.

Das hat auch nix mit dem Drehbuch zu tun.

Das liegt einzig und allein an der Kohle.

Da sind halt mal statt 200.000.000 $ Budget eben nur 2.000.000 $ da.

Logisch, dass man da eben weniger Spielraum hat.

Abgesehen davon ist Hollywood voll mit deutschen Regisseuren, Kameramännern und auch vielen Schauspielern deutscher Abstammung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Napoleonica  03.06.2021, 12:10

Ich glaube nicht, dass er meinte, dass die Kamera rumwirbelt. Mehr, dass sie sich auch bewegen kann - was allerdings durchaus im Deutschen Produktionen auch der Fall ist… :ˋ)

Es gibt verschiedene deutsche Filme, die kein Land der Welt hätte besser machen können.

Filme und Serien aus Deutschland passen sich oft dem Publikum an.

Wer actionreiche Blockbuster sehen will, greift sowieso auf Filme, u.a. aus Hollywood zurück, da man oft Unsummen in die Filme investiert. Auch dort lässt die Qualität nicht selten zu wünschen übrig, trotz eines riesigen Budgets entstehen dort immer wieder Filme, die das Geld kaum Wert sind, was dafür buchstäblich aus dem Fenster geworfen wurde.

Die Liste von Hollywood-Filmen, die anspruchsvolle Unterhaltung, gepaart mit Spannung und Action verbinden, ist ebenfalls relativ überschaubar, was dem Konsumenten heutzutage von dort geboten wird, ist zu fast 90% Müll. So kommen auch aus den Filmeschmieden in den Staaten seit Jahren kaum noch nennenswerte Filme.

BenjiDarkest97  28.02.2022, 16:50

Zum Beispiel "Pappas ante portas" oder "Das Boot" und nicht zu vergessen: "Der Untergang"

BenjiDarkest97  03.03.2022, 17:24
@ponter

Naja aber die meisten deutschen Schinken sind doch eher was für Spießer :'D

Deine Meinung. Wenn Du auf wackelnde Kameras und Special Effects Overkill stehst sind Deutsche Filme halt nichts für Dich. Und noch viel besser: Du musst sie dir ja nicht anschauen. Kannst sie getrost ignorieren.