Warum sind die Kameralinsen beim iPhone 15 Pro Max grünlich und beim 14 Pro Max bläulich?

1 Antwort

Hallo

Objektivlinsen sind Antireflex Vergütet und die Vergütungen sind auch gleich Bandpassfilter für nichtsichtbares Licht. Je nachdem wie die Vergütung "gebaut" wurde bzw mit welchen Metallzusätzen erscheinen Reflexe je nach Beleuchtungsart Rose, Violett, Purpur, Grün, Amber/Bernsteinorange.

Grünlich sind meist Breitbandvergütungen mit Cadmium oder Magnesiumanteil.

Die meisten Smartphones nutzen aber denn unsichtbaren UV und IR Anteil im Licht zur "Informationsgewinnung"

https://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung