Warum sind die Holländer so stark mit der Farbe Orange verbunden, obwohl diese nicht in ihrer Nationalflagge vorkommt?

1 Antwort

Die starke Verbindung der Holländer zur Farbe Orange stammt von der königlichen Familie, dem Haus Oranien-Nassau. Der Name "Oranien" bezieht sich auf die historische französische Grafschaft Orange, die im Mittelalter im Besitz dieser Familie war. Wilhelm von Oranien (auch bekannt als Wilhelm der Schweiger) spielte eine zentrale Rolle im niederländischen Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien im 16. Jahrhundert. Er gilt als Begründer der niederländischen Nation.

Die Verbindung zur Farbe Orange hat sich seitdem verstärkt und wird heute als Symbol des Nationalstolzes und der Einheit angesehen. Diese Tradition hat sich in vielen Bereichen des niederländischen Lebens manifestiert, besonders sichtbar bei nationalen Feiertagen wie dem Königstag (Koningsdag), Sportveranstaltungen und anderen festlichen Anlässen. Bei solchen Gelegenheiten tragen die Niederländer oft orange Kleidung und Accessoires, um ihre Verbundenheit und Unterstützung zu zeigen.