Warum sind Heizkörper meistens unter dem Fenster angebracht?

7 Antworten

Hat das irgendwelche Gründe bzw. Vorteile?

Da die Fenster nicht so dick wie die Außenmauern sind, bietet sich diese Nische darunter als platzsparender Einbauort ideal an. Zumal die Hiezkörper früher drei- bis viermal so dick waren und einen Quadratmeter Fläche brauchten :-O

Außerdem stellt kaum jemand einen Schrank vors Fenster, so daß die Wärme sich frei verteilen kann (Konvektion).

Oder kann man die auch irgendwo anders an der Wand anmachen?

Sicher, daß muß man sogar: Im Bad steht unter dem Fenster oft Wanne oder WC, in der Küche die Unterschränkle der Küchenzeile und da weicht der Heizkörper natürlich an andere freie Wandflächen.

Mit der bestmöglichen Wärmeverteilung vor kalten Fenstern hat das übrigens nichts zu tun.

Im Gegenteil. Erwärmte Luft steigt immer nach oben, und sinkt nach Abkühlung wieder zu Boden. In Fensternähe sinkt sie also schneller und ereicht die entfernte Raumecke nicht oder nur bei Höchstleistung. Außerdem würde der Thermostat durch die dort kältere Fensterluft getäuscht und der Heizkörper heizt stärker, als es eigentlich notwendig ist.

G imager761

Man will ja meist die Konvektion ausnutzen, d.h. die warme Luft soll vor dem Fenster (das ja meist der am schlechtesten isolierte Teil des Zimmers ist) aufsteigen und die Luft am Fenster erwärmen. Zudem versperren die Heizkörper am Fenster den Raum am wenigsten.

Aber man kann den Heizkörper natürlich auch woanders anbringen bzw. muss das natürlich auch oft genug, z.B., wenn es sich um bodentiefe Fenster oder Balkontüren handelt.

Gruß Ragnar

Die Fenster von früher sind im Winter angelaufen (feucht geworden) oder es hatte in den kalten Nächten sogar innen Reif oder Eis an den Scheiben. Da war die Lösung den Radiator unter dem Fenster zu platzieren, echt eine Hilfe. So sind die Fenster klar geblieben.

Aber heute mit 2 fach oder 3 fach Verglasung ist das anderes. Heute könntest du den Radiator irgendwo hin montieren, die Fenster werden nicht mehr feucht.

Im Prinzip sollte man wegen dem Energie- sparen den Radiator nicht an der dünnsten Mauer plazieren. Sonst hast du den grössten Wärmeverlust. Die Wärme würde zu einem grossen Teil von der Wand absorbiert. Hinter dem Heizkörper sollte heute die Wand immer besonders gut isoliert sein. So strahlt die Wärme gegen innen und du hast weniger Kosten.

ich denke aus zwei gründen.

nr.1: spart platz, da man sowohl vor das fenster als auch vor die heizung nicht viele möbel stellen kann.

nr.2: das fenster ist eine unsinsolierte stelle in der wohnung, wo kalte luft eindringt. durch die aussteigende hitze wird das zum teil verhindert.

Standardheizkörper erzeugen mittels Konvektion warme Luft. Die steigt nach oben - und kalte Luft fällt vom Fenster (der Kältebrücke im Zimmer) nach unten. Insofern hat man unter dem Fenster optimal Konvektionsbedingungen.

Schlaue Leute heizen allerdings mit Infrarotheizungen.