Was kann ich machen, dass der Heizkörper mehr heizt?

4 Antworten

Wenn der Heizkörper oben kalt und unten warm ist, dann muss er entlüftet werden und ggfs. mehr Wasser in den Kreislauf eingefüllt werden.

im Baumarkt gibt Es Aluähnliche Wandabdeckungen die man zwischen Wand und Heizkörper bringt um die Wärme in den Raum zu reflektieren.

Die Montage von Heizkörpern unterhalb von Fensterbänken ist nicht ungewöhnlich. Bei Beachtung der Mindestabstände von 10cm zur Fensterbank und zum Fußboden wird die Leistung des Heizkörpers nur minimalst eingeschränkt.

Wenn der Thermostatkopf auf Grund von Wärmestau schließen würde, müsste um den Thermostatkopf bei der Stellung 5 (je nach Hersteller) fast 30°C haben.

Haben denn die anderen Personen in der Miet-WG das selbe Problem, dass der Heizkörper nicht richtigt heizt?

Ich habe hier gelesen, dass wenn es draußen kalt ist, der Heizkörper normal funktioniert. Das bedeutet, dass die sog. Heizkurve falsch bzw. nicht passend für dich eingestellt ist. Die Heizkurve gibt dem Wärmeerzeuger vor, mit welcher Temperatur er bei definierten Außentemperaturen heizt. Ist die Heiztemperatur zu niedrig, reicht diese zum Heizen nicht mehr aus. Alternativ kann es auch sein, dass eine falsche Grenztemperatur hinterlegt ist, und die Außentemperatur dem Kessel vorgibt, nicht mehr zu heizen. Im 1. Fall würde sich der Heizkörper nur geringfügig erwärmen und im 2. Fall erwärmt sich dieser nicht.

Ich tippe auf die Heizkurve (Vorlauftemperatur für den Wärmebedarf zu gering) und empfehle den Kontakt zum Vermieter zu suchen, sofern man nicht persönlich die entsprechenden Einstellungen am Wärmeerzeuger vornehmen kann/darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schraub den Thermostatkopf vorübergehend ab und schau, was dann passiert. Wenn es dann auch nicht wärmer wird, dann liegt es an der Regelung.

Wird der Heizkörper denn überhaupt warm?

wie schon gesagt wurde, entlüften kann helfen!

Swooby
Beitragsersteller

Wenn es wirklich ganz extrem kalt ist wird der Heizkörper auch ganz normal warm und das auch flächendeckend. Also denke ich nicht, dass dort viel Luft drin ist. Werde es demnächst aber trotzdem mal versuchen.