Warum sind die griechen so undankbar?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das griechische Volk demonstriert, weil es jetzt etwas bezahlen soll, wofür sie nicht verantwortlich sind. Für die griechische Misere sind die internationalen Banken, verschiedene EU-Politiker und auch deutsche Regierungsmitglieder UND die Deutsche Bank verantwortlich. Die Banken verdienen an den Spekulationen, aber die Menschen müssen die Suppe auslöffeln. Die Banken verdienen sich dämlich an dieser Misere, sie stecken die Gewinne ein, aber die Verluste muss die Bevölkerung tragen. Kein Wunder, dass die Griechen sauer sind. Es wird Zeit, dass wir Deutschen diese Zusammenhänge erkennen und gegen die Banken auf die Straße gehen, nicht gegen die Griechen.

veritas55  17.07.2011, 02:18

Das sollte eigentlich als Kompliment rüberkommen, ging aber nicht, deshalb also hier:

Ein dickes Kompliment und Danke für deine Analyse zur Lage in Griechenland !

Es tut gut, endlich mal was Intelligentes zu dem Thema zu lesen !!!

Loetmann  20.06.2011, 19:14

Absolut verdient, der Stern. Klasse Antwort.

Kectour  21.06.2011, 09:46
@Loetmann

Ja, genau so ist es. Übrigens nicht nur in Griechenland, auch hier in Deutschland machen die Banken die Politik.Hat sich hier jemand beschwert das wier von Steuergeldern die Banken vor der Pleite gerettet haben. Diese Geld hätten tausendet Kleinunternehmen besser brauchen können .

SetzKuss  22.06.2011, 16:03
@Kectour

Das Papier zur "Haltung Deutschlands in der griechischen Schuldenfrage" wurde der deutschen Regierung von Herrn Ackermann (Deutsche Bank) diktiert und von Frau Merkel gegenüber der EU fast wortgleich als offizielle Stellungnahme Deutschlands deklariert. Und die CDU und FDP-Parlamentarier (also die Regierungsmehrheit UND viele SPDler) haben diesem "Deutsche-Bank-Dokument" kritiklos (bei wenigen kritischen Ausnahmen) zugestimmt. Das heißt: Die Banken vertreten und diktieren ihre Interessen und verdienen doppelt an der von ihnen verursachten griechischen Misere, aber das Volk und der Steuerzahlen bezahlen die Zeche.

Wir sollten stolz auf jene Griechen sein, die dieses Spiel duchschauen und auf die Straße gehen. Mich wundert nur, warum wir es ihnen nicht gleichtun. Denn wir haben ja auch schon für die Fehler der Banken bezahlt (siehe Milliardenrettungsfond zur "Bankenrettung"), und jetzt verdienen diese Abzocker schon wieder und der kleine Mann schweigt und zahlt.

veritas55  17.07.2011, 02:10
@SetzKuss

Du hast absolut Recht !

Und dass bei so vielen Deutschen der Groschen noch nicht gefallen ist, das liegt daran, dass sie gezielt dumm gehalten werden indem seit über einem Jahr fleißig gegen die Griechen gehetzt wird !

SetzKuss  20.06.2011, 17:19

Danke für das Sternchen. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das griechische Volk von den Milliardenhilfen nichts bekommt. Damit werden die Banken aufgepäppelt, die vorher an hohen Zinsen für die Kredite verdient und Griechenland in die Abhängigkeit gebracht haben. Wir werden nicht von demokratischen Politikern regiert, sondern die Banken diktieren den Regierungen die Bedingungen und die Regierungen kuschen vor den Banken, aber das Volk bekommt Lügen erzählt.

spieli  20.06.2011, 17:18

Efcharisto para polio, heißt "Vielen vielen dank. Das ist endlich mal eine richtige Antwort, und die wahre Wahrheit.LG spieli

Das liegt daran, das es in Griechenland die Falschen trifft. Leider sind die anscheinend zu blöd, um unterscheiden zu können. Deshalb haben sie jetzt mal wieder uns auf dem Kieker.

Tatsache ist allerdings auch, daß die EU-Währungsunion, zu der wir ja auch gehören, die EZB und der IWF, Griechenland jetzt an der ganz kurzen Leine halten wollen.

Da werden Bedingungen gestellt, die G. erfüllen muß um die nächste Tranche der Finanzierung zu bekommen. Einsparungen, Herabsetzung der Renten und vieles mehr.

Man muß dazu wissen, das Griechenland eine unglaublich aufgeblähte Bürokratie besitzt.

Da gibt es Behörden die mal etwas abwickeln sollten, das auch getan haben aber trotzdem immer noch existieren, weil keiner sich traut diese Läden einfach dicht zu machen.

Die Gewerkschaft der Eisenbahner hat für ihre Lokführer teilweise Gehälter von bis zu 7.000€ netto im Monat durchgesetzt (davon können unsere nur Träumen). Die Bahn ist nämlich mindestens halbstattlich.

Genau so läuft es bei der Ölgesellschaft, da bekommen die Leute 17,8 Gehälter im Jahr. Selbst ein Pförtner oder Bürobote hat damit rund 90.000 pA.

Aber hier wird nicht radikal beschnitten oder durchgegriffen, sondern bei den "kleinen Leuten", die eh nur eine Renzte von vielleicht 750€ haben und denen jetzt nochmal 10% davon gekürzt werden. Seit Griechenland versucht die Vorgaben der drei Geldgeber einzuhalten, sind bereits 200.000 Jobs verloren gegangen. Das Trumvirat verlangt das die Griechen privatisiern, so wollen die zB das die Häfen Piräus und Thessaloniki verkauft werden. Daß das absolut kurzsichtig ist wollen sie nicht wahrhaben, den an den Häfen hat G.eine sichere und konstante Einnahmequelle.

Uns und vor allem Merkel geben sie die Schuld an ihrer Misere, wärmen alte Kamellen wieder auf, was im II Weltkrieg war usw und sofort.

Ich würde auch demonstrieren wenn ich Grieche wär, aber gegen ihre unfähigen Regierungen die es nicht mal schaffen sich gegen ihren eigenen Beamtenapparat grade zu machen. Griechenland wird seit dem Ende der Militärregierung, der sogenannten Junta, 1974, von 3 oder 4 Familien regiert. Seit dem sind die Namen der Regierendenimmer wieder die gleichen, Papandrou, Papadopulos, Karamanlis oder sonstnochwer.

Diese Familien haben in Griechenland eine Oligarchie errichtet, die sich als Demokratie tarnt. Allerdings sind die Griechen damit ja Jahrelang zufrieden gewesen und merken es zum Teil nicht mal jetzt, wer eigentlich die Schuld an der ganzen Misere trägt.

Da ist es ja viel einfacher mal wieder uns die Schuld zu geben, wobei angemerkt werden muß, daß Merkel sich ständig so verhält, das der einfache Grieche schon auf die Idee kommen kann, das wir ebenfalls ein gerüttelt Maß an Schuld an der Misere haben. Mit ihrem rumgeeiere am Beginn der Kriese hat sie Hilfsmaßnahmen, die da mglw noch gegriffen hätten unnötig lange hinausgezögert, was uns alle in die heutiege prekäre Situation gebracht hat.

Guck in meinen Tipp, verfolge den Link und Du landest beim Spiegel-Online, da werden Dir fast alle Fragen im Zusammenhang mit der Griechenlandkriese beantwortet.

http://www.gutefrage.net/tipp/griechenland-und-die-schulden

SetzKuss  22.06.2011, 16:11

Deine Analyse stimmt, soweit sie die aufgeblähte griechische Bürokratie und die Bevorzugung einiger Lohngruppen betrifft, aber du vergisst völlig die Stellung der internationale Banken. Es ist nicht der zu gut bezahlte Lokführer, der Griechenland in die Schuldenfalle getrieben hat, es sind die Abzocker und Spekulanten der Banken, die sich am einfachen Volk dumm und dämlich verdienen und dabei von unseren Regierungen sogar noch unterstützt werden. Wenn du das in deiner Analyse auch noch berücksichtigen würdest, kämen wir der Realität ein bisschen näher.

erweh  26.06.2011, 16:33
@SetzKuss

Damit Abzocker und Spekulanten gedeihen könne brauchen sie auch immer jemanden der sich Abzocken läßt. Es ist die Gier, die dazu führt das die Banken sich gesundstoßen können. Und dann tritt ja auch noch wieder der Staat ein, wenn die Banken tatsächlich Verluste erleiden. Also die können doch machen was sie wollen. Solche Leute wie Ackermann sollt man wegsperren.

Aber auch die griechischen Oppositionparteien haben ein gerüttelt Maß an Mitschuld an der Misere.

Lies mal den Link in der ersten Ergänzung dieses Tipps:

http://www.gutefrage.net/tipp/griechenland-und-die-banken

erweh  20.06.2011, 19:11

Ach ja, noch vergessen. Mit der Milliardenhilfe für Griechenland ist es ungefähr genauso wie mit der Entwicklungshilfe für andere arme Länder. Das Geld kommt nicht bei den Armen an, sondern wird dazu benutzt die Reichen noch reicher zu machen. ZB die Gehälter für die bereits weiter oben erwähnten Lokführer zu bezahlen, statt denen die Knete mal um die Hälfte oder noch ein bischen mehr zu kürzen. Unsere wären froh über 3.500€ brutto von 7.000€ netto wie in G. brauchten wir da gar nicht zu reden.

Dazu solltest du wissen, das Hackenkreuz ist eine Rune. Da ist nix böses dran. Die Idiologie, die sie vermittelt, ist was anderes. Ich fall auf den Scheiß nicht rein, die bösen Griechen mit ihrerer bösen Fahne. Das ist Propaganda pur. Der Vergleich ist sogar sehr gut. Denn wir haben mittlerweile in der EU Dinge, die ich so nicht will. Es werden Gesetze beschlossen, gegen die du nichts machen kannst. Warum sollten denn die Griechen dankbar sein? Die EU zerstört gerade ihr Land, da ist Dankbarkeit viel verlangt. Die einzigen, denen dieses Geld dient sind die Banken, sie stecken ein, von Griechenland wird jetzt verlangt, daß sie Staatsbesitz verkaufen, und wenn sie dann gar nix mehr haben, dann werden sie fallen gelassen. Ach so zuerst müssen noch die Bohrrechte gesichert werden. .....

hallo, also ich bin selber halb Griechen und ich glaube wir Griechen sind nicht undankbar, ich glaube dass die Griechen eher sauer und wütend sind. Ja Deutschland hat ihnen aus der Patsche geholfen aber wir Griechen haben Deutschland im 2. Weltkrieg auch wieder beim erbauen oder wieder das alles passt wieder geholfen und wir Griechen sind nicht so das man mit dem Hakenkreuz auf der Straße rum aber wenn dann machen das nur kranke sorry aber ist so. Ich weiß die Lage ist zur zeit in Griechenland etwas angespannt und jaaaaa lange Rede kurzer Sinn: Nur kranke laufen mit dem Hakenkreuz um und nein wir Griechen machen das nicht sie demonstrieren nur weil sie etwas selber ausbaden müssen, obwohl sie dafür gar nicht´s gemacht haben.

Sorry wenn ihr Rechtschreibfehler findet

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen was erklären ich verstehe die ganze Situation ehh nicht sorry wenn ich euch nicht weiter helfen konnte. :(

Bye eure abc2002

Die Griechen haben nach dem 2. Weltkrieg sehr geholfen Deutschland wieder aufzubauen, also nur nicht undankbar werden...

Was Hakenkreuze betrifft, ist lustig, dass das ein Deutscher sagt.

Tekfunk35  20.06.2011, 17:42

Ja ist doch klar - sind auch nur ein paar ideologisch Andersdenkende. In D gibts halt jetzt auch noch genug. Und manche Personen lassen sich davon beeindrucken.

jimbo23
Beitragsersteller

also ich als deutscher distanziere mich halt von Hit.ler und co und laufe nicht mit soner fahne durch die gegend