Darf ein Mann Frauen oder Menschen allgemein mit einem Fernglas beobachten?
Ich wohne bei einem Marktplatz dort laufen immer viele Frauen rum habe grade einen Mann gesehen mein Nachbar der mit dem Fernglas einem Feldstecher die Frauen beobachtet... wie sie cafe trinken und kurze röcke anhaben... darf er das legal ?
15 Antworten
Was sollte dagegen sprechen. Er kann ja nur sehen, was in der Öffentlichkeit gezeigt wird.
Rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden. Es wird ihm aber auf Dauer einen recht eindeutigen Ruf einbringen. In Deutschland ist Voyeurismus in bestimmten Fällen strafbar. § 201a StGB regelt, dass unbefugte Aufnahmen von einer Person, „die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet“, nicht erlaubt sind, solange diese nicht die Einwilligung dazu gibt.
§ 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen
(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
(3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(4) Die Bildträger sowie Bildaufnahmegeräte oder andere technische Mittel, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.
wenn sie draußen sind und man bestimmte personen nicht weiter verfolgt (bestalkt) spricht glaubt ich gesetzlich nichts dagegen.aber das ist schon ein etwas seltsames verhalten....
die Frauen beobachtet... wie sie cafe trinken und kurze röcke anhaben
Seit wann dürfen Frauen denn in der Öffentlichkeit kurze Röcke tragen und dann auch noch Kaffee trinken? UNERHÖRT! Schamlos! SKANDAAAL!
Ja und? Solange er die beobachteten Frauen nicht belästigt, ist das doch völlig harmlos. Nur noch mal zu deiner Erinnerung: Sie sind in der ÖFFENTLICHKEIT. Jeder Passant, der in 1 Meter Entfernung an ihnen vorbei geht und stehenbleibt, macht sich (ohne Fernglas) dann desselben "Verbrechens" schuldig.
Wenn er sie in ihren eigenen vier Wänden beobachten würde, wäre das was anderes - obwohl es ja auch Jalousien und Vorhänge gibt.
jup, darf er.
sobald ich mich in der öffentlichkeit aufhalte erlaube ich anderen damit auch, mich anzusehen. wenn sie wollen auch genauer. der mensch der im cafe am nachbartisch sitzt kann genausoviel von mir sehen wie dein nachbar mit seinem fernrohr - also muss ich auch drauf gefasst sein, dass jemand das sieht was man eben so sehen kann.
anders natürlich wenn ich mich auf privatgründstücken / in privaträumen aufhalte, da wäre das ein eingriff in meine privatsphäre.
solange er das allerdings nur mit dem fernrohr macht ohne z.b. fotos zu schießen kann ich ihm das sowieso nicht beweisen und daher wäre das zwar verboten aber könnte kaum bestraft werden
ich hab ihn beobachtet meinen nachbar er sieht immer rüber zu den frauen... und schaut wohl auf die beine vlt auch versucht er unter die röcke zu gucken er hat ein großes fernglas damit hat er bestimmt guten ausblick