warum sind die griechen sauer auf die deutschen?

22 Antworten

Ich habe etwas erschütterndes gelesen, doch wenn es der wahrheit enspricht nicht zu verachten sein sollte. Undzwar wollte Deutschland sprich Merkel Griechenland eigentlich aus der EU raus nehmen und ihnen keinen Kredit zusprechen, bis ein Gespräch mit Sarkozy stattfand in dem er wohl sagte das wenn wir Griechenland nicht unterstützen würden, Frankreich gegenüber Deutschland den Friedenspakt auflösen würde. Ob das wirklich so einfach wäre wage ich zwar zubezweifeln. Frankreich hat in Griechenland wohl viele Investionen sprich Anleihen und Aktien, hatte etwas von 60% gelesen, während Deutschland mit 6 ´% gegenüber steht. Wenn jetzt Griechenland aus EU genommen werden würde und Bankrott ginge würde Frankreichs wirtschaft ebenso drunter leiden, und imense verluste hinnehmen müssen, und das wollen die wohl garnicht - Wer will das schon?

Gerade ist ja der ESM und das andere Rettungspaket beim Verfassungsgericht und wird auf rechtlichkeit und sicherheit geprüft? Ich sehe da eher eine hinhalte Taktik wenn vielleicht nicht sogar politisch abgesprochen und würde mich nicht wundern wenn das höchste Deutsche Gericht dem ganzen NICHT zustimmt, denn bis jetzt sind keine Gelder nach Griechenland oder an die Banken geflossen.

Griechenland muss wohl wenn sie die Gelder aus dem ESM bekommen, ein ähnliches System durchsetzen wie es auch in Deutschland der Fall ist. Das ALG2 hier zulande ist ja nicht schlecht sondern nur fehlerhaft und müßte verbessert werden! Dann kommen auch die Griechen aus ihrem schlamassel wieder heraus, denn wie man sieht wird das hungerde und arme Volk immer wütender. Es ist nur traurig das sie die schuld dem Deutschen geben, wobei sie sich selbst und ihre Politiken überdenken sollten. Doch bin ich mir nicht sicher ob die Griechen überhaupt mit unserem ALG2 zurecht kämen, denn ich weiss nicht ob die privaten Haushalte imense Schulden haben! ... was das umstellen dann auch erschweren würde.

Ich bin mir sicher das der Euro scheitern wird, und griechenland ist sicher nicht der Auslöser! Es ist einfach der Mensch,denn er ist egoistisch und besitzergreifend! - Anderen Ländern wie der USA oder CHINA stehen ähnliche Probleme entgegen wenn nicht sogar in einem umfangreicherem Außmass. - Man wird sich langfristig vom Geld als Zahlungsmittel wohl verabschieden müssen. :-(

Unsere ach so schlauen Politiker wussten doch genau wie die Lage in Griechenland vor jahren war und haben die Augen zu gemacht. Man hätte viel früher von der EU-Seite reagieren müssen. Es ist unbestritten dass wir an der Misere auch ein Teil des Schuldes tragen. Das die Griechen so blöd waren und und andauernd diese korrupten Regierungen gewählt haben ist eine andere Sache.

Wie kann man nicht sauer auf die Deutschen sein?

Geh einfach davon aus, dass wir nicht den Griechen, sondern uns, unseren Banken und unserer Industrie helfen und der griechische Kleinbürger und Geringverdiener die Lasten der faktischen Enmündigung und Verarmung zu tragen hat.

Iserbrooker  08.02.2012, 19:01

Häää??? Und warum ist da jetzt Deutschland dran schuld???

VirtualSelf  08.02.2012, 19:06
@Iserbrooker

Weil unter anderem Deutschland die Garotte bereitgestellt hat, mit der man jetzt eine ganze Volkswirtschaft erdrosselt.

Rigoroses Sparen in einer existenziellen Krise erstickt jegliche Erholungsimpulse im Keim.
Strukturwandel, der Aufbau einer funktionierenden und weniger korrupten Infrastruktur erfordert nun mal Investitionen und nicht nur das Zudrehen von Geldhähnen.

spaeschel85  05.08.2012, 16:13
@Iserbrooker

Wobei nicht "Deutschland" daran Schuld ist, sondern die mächtigen Personen die diesen falschen Kurs fördern und die Bevölkerungen gegeneinander ausspielen.

So wie im Moment wird Griechenland auf jeden Fall nicht geholfen.

Die Deutschen hatten aber nix dagegen als Griechenland in die EU aufgenommen wurde. Das war klar, dass man dann gegenseitig helfen muss, wenn es einem Land nicht so gut geht. Es war auch welche Länder betroffen sein könnten. Es stand allerdings nirgends, dass Deutschland und Frankreich die EU-Regierung spielen werden, die anderen Mitgliedern was aufzwingen.

kassiopeiamb99  08.02.2012, 19:19

Es ging doch nur darum soviel Staaten wie moeglich in dieses verlogene Eu- Gebilde einzubeziehen....War von Anfang an klar, dass sowas schief geht......Europa soll ruiniert werden.....fuer die NWO.........

kassiopeiamb99 hat da schon eine treffende Antwort gegeben. In der Meinungsbildung lassen sich die Menschen häufig von sehr einfachen Dingen leiten. In einer Antwort habe ich hier schon gelesen, das die Griechen ".. zu faul und zu blöd sind .. " Warum also sollte es nicht umgekehrt auch in Griechenland Menschen geben, die die Deutschen als Schuldige an der Schuldenkrise ausmachen.

Warum eigentlich Schuldendenkrise ? Schulden auf der einen Seite setzt ein Guthaben auf der andern Seite voraus. Warum wird also nicht von einer Guthabenkrise gesprochen? Schon daran kann man doch erkennen wie die Meinung beeinflußt werden kann.

Addiert man die Schulden der Griechen, der Spanier, der Deutschen, der Portugiesen, Italiener .... , dann kommen unvorstellbare Summen zusammen.

Bei soviel Guthaben sollte doch auch mal gefragt werden, woher diese unvorstellbaren Geldwerte kommen.

Da auch wir Deutschen, die im Gegensatz zu den Griechen nicht als faul und blöd gelten, Unsummen Schulden haben, muss man doch fragen, ob wir nicht genauso faul und blöd sind ? Vielleicht sind aber nur die Ostdeutschen oder die Norddeutschen so, denn die schaffen doch auch nicht viel.

Nein, so einfach ist das wohl doch nicht, das steckt System dahinter.