Warum sind die Gleise nebeneinander?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

3 oder 8 könnte ein gleis sein, dass nur in eine richtung rausfahren kann.

in tübingen sind gleise 1,2,3,5 und 6 in beide richtungen ausfahrbar richtung reutlingene und mössingen, herrenberg und horb.. 13 geht nach herrenberg, und 12 z.b. nach mössingen. Siehst du hier die Gleise die zwischen den Bahnsteigen enden? die fahren nur nach links. alle anderen gleise in beide richtungen.

Gleis 4 ist ein rangiergleis und hat keinen Bansteig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Gleis 3 und 8 am selben Bahnsteig (gegenüber) kenne ich vom Bahnhof Solingen Hbf.

Wenn man Richtung Haan bzw. Hilden schaut, sieht man noch Abstellgleise zwischen Gleis 3 und 8, diese tragen dann wahrscheinlich betrieblich die Nummern 4 bis 7. Für Fahrgäste haben aber Gleis 4 bis 7 keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Treppe weiter, im Unter/Obergeschoss, um die meisten verbreiteten Möglichkeiten zu nennen. Das Gleis 8 z.B. ist bei uns ein Endgleis am Ende von Bahnsteig 3. Der hat dadurch ein großen Abstand zu 4.

Im Endeffekt ist es für dich relevant, das du dein Gleis findest.

Und willst du es ganz genau wissen

Unter

www.bahnhof.de

findest du 3d Pläne für größere Bahnhöfe.

Beispiel Olten:

Gleise 4 und 7 sind nebeneinander am gleichen Perron.

Olten Bahnhofplan | SBB (trafimage.ch)

Warum?

Weil mal geplant war, des Gebäude zu schleifen und da 2 Durchfahrgleise hinzulegen. Das ist aber gestorben.

Man müsste den Bahnhof kennen, wo das ist.

In Bern ist zum Beispiel das Gleis 11 ein Gleis ohne Perron. also kommt für das Publikum nach Gleis 10, schon Gleis 12:

https://flic.kr/p/2otA3o4

Durchfahrt durchs Gleis 11