Warum sind die Fotos der NIKON COOLPIX unscharf?

4 Antworten

Vllt einfach der Autofokus defekt? Oder mit SEHR großer Blende fotografiert? Was gibt'n die Coolpix her? Stell die Kamera mal auf irgendwas hin, fokussiere auf etwas und drücke dann ab und achte darauf, das die Kamera sich echt null bewegt. Wenn die Bilder dann immernoch unscharf sind, würd' ich auf nen defekten autofokus tippen. Wenn du immer aus der Hand fotografierst mit nem ganz kleinen Blendenwert, kann's auch einfach sein, das du zu sehr verziehst. Belichtungszeit? Haste mal den Blitz zugeschaltet? Bei wenig Licht muss die Kamera länger belichten und Bilder aus der Hand werden leicht unscharf.

Ruderico
Beitragsersteller

Wenn sich der Autofikus einstellt, fährt er bei der ganz scharfen Einstellung etwas weiter, bis es wieder unscharf ist. Bei Nahaufnehmen. Ansonsten nimmt er schon die schärfste Variante, aber auf dem PC sind die meisten trotzedem leicht unscharf...

Ruderico
Beitragsersteller

Wie ruduziere ich den Blendwert???

SeifenkistenBOB  26.08.2012, 14:45
@Ruderico

Im Manuellen Modus! Ich kenne deine Kamera nicht aber damit du es vielleicht erkennst: Blendenwerte sind z.B. f/2.8 oder f/8...

Hallöchen,

auch wenn die Antwort etwas spät kommt.. vielleicht hilft sie ja doch dem ein oder anderen noch weiter.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Coolpix L820 und habe dann beim rumspielen die kleine aber feine Funktion "Nahaufnahme on/off" gefunden. Bei der L820 ist das der linke Menüknopf. Ggf gibt es bei der hier beschriebenen Kamera eine ähnliche Funktion.

Nach dem Wechseln war bei meiner zumindest wieder alles gestochen scharf :)

viele Grüße

... ich habe ein Coolpix P7000 von NIKON und die macht sauscharfe Bilder. Ob auf einem Kreativprogramm oder auf Automatik. Wenn das grüne Feld aufleuchtet und die Fokusierung erledigt ist, dann einfach abdrücken. Eventuell ist ein Modul defekt, das kann Dir aber der Fotofachhandel besser erklären und beheben !!!

Ruderico
Beitragsersteller

Danke, das ist natürlich eine Idee - Fachgeschäft - darauf bin ich nicht gekommen lach Danke!

frugi  26.08.2012, 12:08
@Ruderico

... tschuldigung, aber so aus dem Stehgreif eine Diagnose zu stellen ist sehr schwer. Vielleicht kann ich Dir auch ein anderes mal NICHT mehr helfen :-)))

Der einzige Trick ist: Kaufe nie eine Kamera, bei der du auf den Autofokus angewiesen bist!!