Nikon Coolpix S9100 Kamera lässt sich nicht bedienen

1 Antwort

Hallo!

  • Ist der Defekt erst kürzlich aufgetaucht oder schon länger vorhanden?

Das "Einfrieren der Kamer ist bei Nikon nicht unbekannt. Es kann folgende Gründe haben:

  • Nicht komplettes Ausfahren des Objektivs.
  • Falsche oder defekte Memory-Card.

Ersthilfe wäre das Resetten der Kamera. Wenn sie blockiert, Batterie entnehmen, kurz warten, wieder einsetzen und neu starten. Sollte das helfen, dann einen Kamera-Reset durchführen (Settings auf factory standard).

Sollte die Kamera nach dem Starten wieder blockieren, dann beim nachsten Start einmal versuchen, das Objektiv beim Ausfahren zu unterstützen (mit Gefühl).

Sollte es an der Memory-Card liegen (mindestens class 6), eine neue Memory-Card in der Camera formatieren und ausprobieren.

Vielleicht hilft etwas.

LG Bernd

ShEepCr3eper  11.12.2014, 20:54

Hallo, habe das Problem schon seit längerem, war bei mir auch das objektiv. Lässt sich das reparieren und wenn ja wie teuer wäre so etwas? Oder weißt du das gar nicht? Wenn nicht, trotzdem danke für deine Antwort, hat mir auch geholfen die Kamera zumindest wieder benutzen zu können. LG

berndamsee  12.12.2014, 10:33
@ShEepCr3eper

Hallo!

Das Nichtherausfahren des Objektivs hat meistens mit "Verschmutzung" zu tun. Dh., das Objektiv fährt einfach schwergängig und der Motor pakt es irgendwann nicht mehr und blockiert damit den weiteren Ablauf des Programms.

Reparierbar ist es (Reinigung), aber wie viel es kostet und ob die Kosten in Relation zum Wert der Kamera stehen, bezweifle ich.

Eine Möglichkeit wäre, wenn du einen Hobbyhandwerker kennst, der sich darüber traut und Erfahrung hat, die Kamera reinigen und einölen lassen.

Meistens ist es Staub im Bereich der Objektivtuben oder Verharzung, das bremst.

LG Bernd

freewayone
Beitragsersteller

Hallo Bernd, vielen vielen Dank für die Hilfe . Das Objektiv war Schuld. mit ein bisschen Unterstützung ging es wieder. Es läuft wieder einwandfrei. :-) Gruß Michael