Warum sind die Bahnschienen manchmal doppelt?

 - (Bahn, Gleis)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Die Schiene in der Mitte sind sogenannte "Führungsschienen mit Fangvorrichtung" .

Zu finden sind die Schienen auf Brücken und Unterführungen. Ihre Aufgabe ist es auf Brücken entgleiste Fahrzeuge vor dem Abstürzen zu Sichern und Kontrolliert in der Spur zu halten. Unter Brücken/Bauwerken werden sie eingebaut, wenn das entgleiste Fahrzeug Häuser/Brückenpfeiler beschädigen könnte.

MfG

Das sind sogenannte Fangschienen. Wenn ein Wagen auf der Brücke entgleist, würde er zwischen die Fang- und die Fahrschiene fallen und so noch geführt werden, damit er nicht über die Brücke abstürzt.

Siehe: Wikipedia -> Gleis -> Abschnitt Führungsschiene