In Mineralwasser findet man Calcium-Ionen und Hydrogencarbonat-Ionen. Erkläre, wie diese Ionen in das Mineralwasser gekommen sein können. Mein Lösung:?

3 Antworten

Wasser bindet CO2 aus der Luft sehr gut, je niedriger die Temperatur des Wassers, desto mehr CO2 bindet es. Es entsteht Kohlensäure, die Mineralien wie Kalzium aus dem Gestein / Kalkgestein löst, wobei Hydrogencarbonat entsteht. Ist Teil des Kohlenstoffkreislaufs

Im Regenwasser befindet sich Kohlensäure, diese löst Kalzium-Ionen aus dem Gestein heraus. So entsteht das Hydrogencarbonat. In dieser Form ist der Kalk im Wasser gelöst.

Beim Mineralwasser kann die Kohlensäure - CO2 - auch einen vulkanischen Ursprung haben.

Na wie kommen wohl Mineralien ins Mineralwasser?^^

Durchs Gestein vielleicht?