Wertvolle Münz-Fehlprägung?

8 Antworten

liegt wohl am Prägestempel. Entweder war er an dieser Stelle schon abgenutzt, oder von Haus aus unsauber geschnitten. Da kanns 100 oder 100.000e davon geben, je nachdem, wann dieser Stempel ausgetauscht wurde.

google bildersuche und "5 cent münze spanien" eingeben! da siehst du alle gängigen varianten (die haben sich nämlich über die jahre verändert). deine ist auch dabei - die ist noch von anfang der 2000er-jahre.

Woher ich das weiß:Recherche

phartweger
Beitragsersteller

Ja, habe ich schon.. die Fehlprägung ist jedoch nicht gewöhnlich.

Wert:

FÜNF Cent 😜😁😎

Woher willst du wissen, ob das ein Einzelstück ist?. Es könnte sein, dass eine ganze Serie so ausgefallen ist.

phartweger
Beitragsersteller

Mir ist bewusst, dass Fehlprägungen im allgemeinen eine gewisse Stückzahl einer Serie betreffen. Davon hängt ja der Prägungswert ab. Interessant wäre, ob das jemand beantworten kann. Immerhin gibt es ja einige Münzprofis ...

Ich glaube nicht das der was wert ist.

Aber da entsteht schon Grünspan!

Ist Giftig.