Warum sind deutsche Manga Sammelschuber so teuer?

3 Antworten

Bei den deutschen Verlagen bezahlt man in der Regel auch was für den Schuber. Das war nie dafür da, dass diese Pakete insgesamt dann günstiger sind. Es gibt vielleicht Ausnahmen, aber sonst eben nicht.

Normalerweise bezahlt man so 5-10€ extra für einen Schuber. Bei AOT bezahlt man so 1,25€ für den Schuber, das ist vergleichsweise günstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

moritz217  29.11.2021, 17:29

Ich arbeite in dem Bereich und es war mir schon immer eine Rätsel wer 15 Euro für ein bisschen bedruckte Pappe bezahlt. Größe DIN A4, ca 5 cm breit.
Wir geben unseren Kunden gratis Kataloge und andere Werbung mit, die weitaus teurer in der Herstellung ist als ein Schuber.

2-5 Euro für einen Schuber wären angemessen.

MashiroShiina  29.11.2021, 22:58
@moritz217

Aus der Sicht eines Mangasammlers: Es ist eben auf eine Art etwas besonderes. Die Schuber sind in der Regel auch limitiert, es gibt also nicht unendlich viele und werden auch nicht nachgedruckt. Viele Sammler mögen Schuber und geben dann dafür auch was aus, um einen zu bekommen. Wie die Verlage das kalkulieren weiß ich nicht. Es kann aber gut sein, dass dafür extra eine Lizenz erworben werden muss, um so etwas zu drucken, wodurch nochmals Kosten dazu kommen.

Aber 15€? Welche kosten denn zusätzlich 15€? Außer es sind jetzt so ganz spezielle / qualitativ gute Schuber, denn eigentlich kosten die wie beschrieben so 5-10€ extra, es gibt auch mal welche ohne Aufpreis, allerdings eher selten. Und DINA4 gibt es bei Manga eigentlich auch gar nicht, die haben ein kleineres Format.

Ich glaube nicht dass das der Sinn eines Sammelschubers ist, man muss bedenken, das neben dem Schuber selbst manchmal noch weitere Extras dabei sind und die bezahlen sich ja auch nicht von selbst.

Ich meine wenn man bei jeder Reihe die Schuber billiger macht als die eigentliche Reihe, dann braucht man die Bücher einzeln nicht mehr zu verkaufen, da dann alle nur noch die kompletten Pakete kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sammelschuber sind nicht dafür da, dass sie billiger sind, sondern um die Sammlung vernünftig aufzustellen. In Schubern sieht es einfach besser aus als wenn sie so im Regal liegen