Warum sind Decken in Altbauten so hoch?

3 Antworten

Die großen Fenster ließen mehr Licht rein. Die Decken waren so hoch, weil durch die Kohle/Koksheizung Rauch und Dunst nach oben stieg und unten die Luft besser war. Außerdem hat so ein Ofen die ganze Wohnung geheizt.

Heute macht man die Räume niedriger, weil die Gefahr von Rauchvergiftung geringer ist, man Heizkosten sparen muss und man genügend helles elektrisches Licht hat.

Aber vor der Industrialisierung waren die Räume i.A. noch niedriger. Und sind es in vielen Gegenden auch noch.

Früher hat man gedacht, dass durch die hohen Räume die Luftzirkulation besser funktioniert und somit die Gefahr zu erkranken minimiert werden kann.

Im Mittelalter waren die Decken noch niedriger als heute. Sparte Baumaterial und Heizung, war also billiger Hohe Decken gab es nur in In Burgen, zumindest teilweise, und später in Schlössern. Hohe Decken waren also ein Zeichen von Reichtum und Macht. Später ging man dazu über, auch Bürgerhäuser mit hohen Decken zu bauen. Man konnte es sich leisten.