Warum sind Copieshops so teuer im Vergleich zu kopierern in Universitäten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Gründe:

  • Universitäten müssen kein Geld erwirtschaften, das wird letztendlich vom Steuerzahler bezahlt. Daher können sie die Kopien quasi zum Selbstkostenpreis abgeben. Der Mitarbeiter in Rechenzentrum wird nicht durch die Ausdrucke bezahlt.
  • Rechenzentren haben eine ganz andere Menge an Ausdrucken, vielleicht gibt es da Economies of Scale.
  • Copyshops haben Kosten: Mitarbeitergehälter, Miete, Material, Fixkosten, ... Das alles muss durch den Betrieb des Unternehmens wieder reinkommen, sonst geht der Laden pleite.

In gewisser Weise finanzierst Du durch einen Ausdruck im Copyshop die Mitarbeiter, die Geräte usw im aktuellen Abrechnungszeitraum. An der Uni genießt Du als Student noch alles umsonst und wenn Du dann mal arbeitest, dann finanzieren Deine Steuern die billigen Ausdrucke für die Generationen danach. Die Kosten sind also in gewisser Weise nur zeitlich verschoben.

Unis werden subventioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Copyshops sind Unternehmer, die Geld verdienen müssen.