Sind 15€ pro qm teuer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

(unter) 7€ 28%
Mehr als 20€ 22%
Zahle keine Miete (warum auch immer) 22%
8-10€ 17%
11-12€ 11%
13-16€ 0%
17-20€ 0%

6 Antworten

11-12€

Lebe in Deutschland, weshalb man das nicht wirklich vergleichen kann, aber weiß dass die qm Preise bei euch allgemein ziemlich hoch sind

JayCeD  18.01.2021, 21:50

Wien ist verglichen mit deutschen Großstädten vergleichsweise günstig. Die haben in den letzten 100 Jahren eine sehr gute Wohnungsbaupolitik gemacht.

Wien wird deshalb auch immer als Beispiel heran gezogen, was deutschen Städte besser machen könnten.

FelicitasMoon  21.01.2021, 16:16
@JayCeD

Theoretisch stimmt das, wenn man den Durchschnitt nimmt, allerdings ist es praktisch unmöglich, an die sogenannten Gemeindewohnungen zu kommen. Ich lebe seit über 20 Jahren in Wien und spreche da aus Erfahrung. Somit bleiben nur die Wohnungen am freien Markt übrig. Durchschnittspreise in der Realität: 30qm ca.550€, 50qm ca. 800€, 70qm ca. 1100€ (je nach Lage, nach oben offen). Umso kleiner die Wohnung, umso teurer der qm-Preis.

JayCeD  21.01.2021, 16:18
@FelicitasMoon

Bei uns bezahlt man für 50m² 1000€ kalt (wenn man Glück hat), 70 m² gibt es ab 1.400 aufwärts.

FelicitasMoon  21.01.2021, 16:22
@JayCeD

Ich weiß, dass es in vielen Großstädten natürlich noch teurer ist, ich habe damit nicht gemeint, dass dass Wien so teuer ist, sondern hab mich auf die "gute" Wohnbaupolitik bezogen. Leider ist es in Wahrheit egal, ob die Wohnung 200€ oder 1000€ überm Budget liegt, zu teuer ist zu teuer, egal in welcher Stadt.

Zahle keine Miete (warum auch immer)

Eigentümer... Meine Mutter ist froh damals gekauft zu haben, jetzt würden wir es uns in der Großstadt nicht leisten können.

Ich finde 1000€-1600€ Miete für so ne 90 Quadratmeter Wohnung schon teuer

Zahle keine Miete (warum auch immer)

Ich wohne bei meinen Eltern. Allerdings ist das teuer, was ja auch kein Wunder ist. Wien ist beliebt, vorallem "gute" Bezirke. Da ist es dementsprechend teurer

Mehr als 20€

24€ pro Quadratmeter in einem Ort mit 6000 Einwohnern :/

QM1234
Beitragsersteller

Wow, das is viel. Dafür aber ne Luxusimmobilie, oder?

MirrordEgg  18.01.2021, 22:23
@QM1234

Naja, ne 15 Jahre alte 88m² Wohnung wo die Gasheizung nach jedem Sommer nicht mehr geht :/ und die Gegend ist halt normal, Ausblick auf die Alpen, Ländlich 15 Minuten von einer Großstadt entfernt.

QM1234
Beitragsersteller
@MirrordEgg

Oh wow, das ist irgendwie ne Abzocke

MirrordEgg  18.01.2021, 23:12
@QM1234

Die Preise sind hier so... Für ein normales Grundstück brauchst du schon ne Halbe Millionen :/

QM1234
Beitragsersteller
@MirrordEgg

Ist die Wohnung wenigstens in einem Zinshaus bzw. Pracht-Altbau oder hat einen Balkon/Garten?

Mehr als 20€

...Stuttgart halt