Warum sind chinesische Mingvasen so teuer?

1 Antwort

Mythos 9: Ming-Vasen sind unersetzbar

Sothebys Eine kunstvoll verzierte chinesische Vase

Bild zum Beitrag

Die Ming-Dynastie herrschte vom 14. Jahrhundert bis zum 17. Jahrhundert in China. In dieser Zeit wurde der Blau-Weiß-Stil perfektioniert, in dem Porzellan mit Kobaltfarbe bemalt wird. Da in dieser Zeit der eigenständige Asienhandel der Europäer begann, war das Ming-Porzellan bald auch im Westen verbreitet.

Als man 1708 in Sachsen der Herstellung des Porzellans auf die Spur kam, begann man etwa in Meißen, die chinesischen Vorbilder zu imitieren. Damit sind die Vasen, die in Slapstick-Filmen als Symbol für unersetzbare Werte stehen, in Wahrheit fast schon Massenprodukte. Jedenfalls im Vergleich zu den erhaltenen Stücken aus der älteren Tang-Dynasie, die im Blau-Weiß-Stil gefertigt wurden. Davon ist weltweit nur noch eine Handvoll erhalten.

https://www.focus.de/wissen/tests-onlinespiele/allgemeinbildung/tid-11389/china-mythen-teure-ming-vasen-und-das-chinesische-horoskop_aid_323129.html

 - (Preis, China)