In welchen Ländern spricht man chinesisch?
In welchen Ländern spricht man chinesisch/ chinesische dialekte als erste oder zweite sprache? Oder überhaupt? Ausser in China natürlich. ^^
6 Antworten
In China, Taiwan, Hongkong, Singapur als Amtssprache.
Große chinesische Minderheiten gibt es in Malaysia und Indonesien. Dort gilt Chinesisch aber nicht als Verkehrssprache.
Tja, und dann hatte ich das Gefühl, dass sich Chinesisch im Gefolge des kleinen Grenzhandels auch zunehmend im asiatischen Teil Russlands breitmacht! Dort werden auf vielen Märkten die waren bereits doppelsprachig etikettiert (so wie im Mittelmeerraum zunehmend Russisch zu hören und zu lesen ist).
Und nicht vergessen:
In der ganzen Welt außerhalb China leben nun ca. 40. Millionen Chinesen also sogenannte Überseechinesen. Sie sprechen ebenfalls Chinesisch in den USA, Großbritannien, Südostasien usw.
Ein Artikel von Manager-Magazin:
Überseechinesen
Die fünfte Kolonne Pekings
"Sie bilden das größte Netzwerk der Welt. Sie sichern sich Öl in Afrika, machen Geschäfte in Budapest und erwerben Häuser in Vancouver. Der Einfluss der Überseechinesen nimmt zu - rund um den Globus und in China selbst."
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,825249,00.html
Klar, Norbert - wir haben den Vorteil, ein wenig Chinesisch schon zu können. Unsere Freunde bei GF müssen es noch lernen! :-)
Auch Taiwan ist völkerrechtlich gesehen kein selbständiger Staat.
Mandarin: China Taiwan
Kantonesisch: Macau Hong Kong
Überseechinesen sprechen in der Regel kantonesisch, Mandarin ist allerdings auch da im Kommen.
Hier findest du alle Infos:
china und taiwan.wobei für nichtchinesen,die sich in einem dieser länder sprachlich "durchschlagen" möchten, nach meiner kenntnis eine sprache namens "mandarin" notwendig ist.
Mandarin IST Chinesisch, genauer gesagt Hochchinesisch, nämlich das Chinesisch, das die Kinder in chinesischen Schulen lernen, auch wenn sie aus einem noch so kleinen Nest kommen. Klar sprechen alle ihren jeweiligen Dialekt, aber damit sich ein Chinese aus Westchina auch mit einem aus Ostchina verständigen kann, müssen eben beide Hochchinesisch (Mandarin) können :-)
Ich glaube, nirgends sonst.
Ganz genau!
Aber Hong Kong ist kein Staat sonder eine Sonderverwaltungszone von China. Macau auch.