Gibt es noch leistbare Android Mobiltelefone, die nicht von chinesischen Herstellern kommen?

Mir macht es nichts aus, wenn das Ding in einer chinesischen Fabrik zusammengebaut wird, aber auf chinesische Spionagesoftware würde ich gerne verzichten.

3 Antworten

Mir ist nur Samsung bekannt, die produzieren in Indien und Vietnam. Ob das jetzt besser ist als in China weiß ich natürlich nicht. Gigaset baut zwar seine wenigen Handys in Deutschland zusammen, aber die Teile kommen aus China.

Über 90 % der elektronischen Geräte werden in Asien (meistens China) gefertigt.

Was ist an Samsung teuer? Ein a15 kostet im Aldi 130€. Viele Grüße